flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 15. Juli 2011
Diese von mir mit Spannung erwartete neue Folge um den Vampir-Orden und seinen Kampf mit Dragos habe ich, wie immer bei Lara Adrian, hintereinander in einem Rutsch durchgelesen. Insgesamt hat es mir gefallen, da ich ein Fan ihrer Bücher bin und mir ihre Schreibweise gefällt. Es gibt aber für meinen Geschmack doch ein paar Abstriche, die mir etwas den Lesespaß beeinträchtigt haben.

Vermutlich sind inzwischen bei mir aufgrund des überwältigenden Erfolgs dieser Serie und des persönlichen Gefallens daran die Erwartungen höher als es auf so lange Zeit durchzuhalten ist, ein sich immer steigerndes oder zumindest gleichbleibendes Niveau abzuliefern.

Kurzum: ich hatte beim Lesen etliche Momente, in denen ich mich richtiggehend über einige Szenen und Entwicklungen geärgert habe, insbesondere was die Darstellung und Verhaltensweisen von Corinne betrifft.

Es war berührend zu lesen, wie sich zwei Opfer des Wahnsinns von Dragos zusammenfinden und Gefühle füreinander entwickeln, zumal ich besonders auf Hunter sehr neugierig war und auf eine Geschichte über ihn gewartet habe. Seine Person hat mich auch nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil. Ich hätte ihm lediglich eine andere weibliche Hauptprotagonistin gewünscht, um die Geschichte perfekt zu machen.

An Corinne ist zu bewundern, dass sie sich von den langen Jahren der Gefangenschaft, der Misshandlungen und Folter bei Dragos nicht hat zerstören lassen sondern immer noch eine alles in allem zwar physisch und psychisch geschädigte, aber ungebrochene Person ist, die sogar noch vorsichtige Gefühle zulassen kann.

Was mich extrem gestört hat und aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehbar ist, ist ihre obsessive, animalische und jeder Grundlage entbehrende Mutterliebe, die sie einem von ihr geborenen Kind entgegenbringt, das sie vor vielen Jahren für lediglich 5 Minuten nach der Geburt gesehen und dann nie wieder etwas über sein Leben erfahren hat. Sie kann sich nicht einmal sicher sein, dass es noch lebt (bildet es sich aber mit mütterlichem Gespür ein). An diesem Kind richten sich all ihre Handlungen aus und es bestimmt auch ihr Verhältnis zu Hunter. Ihrem beinahe wahnsinnigen Verlangen, dieses Kind zu finden (das mit großer Sicherheit einer von Dragos Zucht-Killern ist), wird die gesamte Handlung untergeordnet. Es wird dem Leser sogar zu vermitteln versucht, dass nur der Gedanke an dieses Kind Corinne in ihrer Gefangenschaft aufrecht und am Leben gehalten hat, was einfach nur unglaubwürdig ist, da sie bereits vor der Geburt des Kindes Jahrzehnte in Dragos Klauen war und bis dahin auch überlebt hatte.

Diesen Aspekt der Geschichte zwischen Hunter und Corinne fand ich absolut unbefriedigend und vor allem deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Ansonsten fand ich es erfreulich, in diesem Band mal wieder mehr von den anderen Ordensmitgliedern und ihren Gefährtinnen zu erfahren. Das war in einigen vorherigen Bänden nicht immer der Fall. Insgesamt also durchaus gelungen und das Ende ist sehr offen und lässt viel Entwicklungsspielraum für die Fortsetzung. Diesmal Chase?
Was ist das?

Was sind Produktlinks?