CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 23. Juli 2014
Es ist zu erwähnen, dass es sich bei diesem Werk um einen gut 400 Jahre alten Klassiker der chinesischen Literatur handelt, tief verwurzelt in asiatischer Mythologie. Ein wenig Kenntnis dieser ist durchaus von Vorteil, aber auch so ist das Werk ausgesprochen unterhaltsam. Reise nach Westen ist eine abgeschlossene Geschichte, welche auf mehrere Bücher aufgeteilt ist, hier handelt es sich um den ersten Teil. Die Geschichte geht also in den Folgebänden weiter.

Ich habe sie sehr gern gelesen, vor allem der bisweilen freche Humor macht die Geschichte einfach sympathisch. Wenn der eigenwillige Affenkönig selbst mit Gottheiten seinen Spass treibt und seine magischen Tricks anwendet, macht das einfach Freude. Die kleine kuriose Gruppe von Reisenden, welche hier allerlei wilde Abenteuer durchlebt wächst einem einfach ans Herz. Dazu die chinesischen Illustrationen, welche hier von anderer Stelle kritisiert wurden: Ich finde sie sehr schön und gelungen, was an ihnen schwer zu verstehen sein soll ist mir ein Rätsel (ich habe ein Bild zur Veranschaulichung hochgeladen, siehe Produktbilder). Fast schon einem Comic gleich finden sich auf jeder Seite sehr konkrete Illustrationen zum jeweiligen Text. Für (westliche) Kinder mag die Geschichte teilweise ein wenig zu abstrakt erscheinen, aber ich sehe dennoch kein Problem darin sie Kindern vorzulesen. Unsere Märchen sind - liest man sie im Original - bei weitem düsterer und trauriger als die Abenteuer um den frechen Affenkönig.
Es gibt eine ebenso anarchische chinesische TV-Serie aus den 80ern basierend auf "Reise nach Westen". Sie ist ziemlich handlungsgetreu, ich sah sie jeweils in China, verstand kein Wort aber hatte dennoch meinen Spass. Leider erschien sie bisher nicht im Westen. Seither war ich Fan der Geschichte und freute mich über diese schöne Veröffentlichung in Buchform.
review image
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?