find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 14. Februar 2013
Ich besitze den Drucker seit vielen Jahren und er wurde nur für Fotodruck angeschafft. Die Qualität der Ausdrucke ist ohne Frage exzellent. Ich hatte mal Bilder aus dem Fotolabor gegen den R800 verglichen und mir gefielen die vom R800 sogar besser.
Das grosse Problem mit dem Drucker ist das Tintenmanagment. Ich drucke natürlich nicht jeden Tag Fotos, es kommt durchaus vor das der Drucker mal einige Monate nicht benutzt wird. Danach ist immer erstmal eine langwierige Prozedur mit Druckkopfreinigung erforderlich. Die automatische Reinigung hat bei mir noch nie funktioniert, selbst als der Drucker neu war kam immer ein Fehler nachdem Ende des Programms das die Reinigung keinen Erfolg hatte. So lasse ich dann die manuelle Reinigung 2-3x durchlaufen bis das Testmuster sauber ausgedruckt wird ohne fehlende Farben.
Oft war nur eine Farbe "weg" aber es wurden natürlich alle Farben durchgespült. Man kann dann regelrecht sehen wie der Tintenvorrat sich halbiert und nach und nach die Tinte ausgeht und man neue Patronen im Grunde nur für die Reinigung reinschieben muss. Das ist natürlich dann ein richtig teurer Spass bei 8 Patronen, für das Geld kann man die Fotos besser im Labor entwickeln lassen.

Der R800 ist natürlich mittlerweile ein alter Drucker der bei Epson meiner Meinung nach nicht mehr im Angebot ist. Der Nachfolger scheint der R2000 oder R3000 zu sein und möglicherweise funktioniert das Tintenmanagment bei den neuen Druckern ja besser.

Aufgrund der sehr hohen Betriebskosten kann ich den R800 aber nicht empfehlen. Insbesondere wenn man nicht sehr häufig druckt, trocknet die Tinte recht schnell aus und es ist erstmal eine langwierige und teure Reinigung nötig.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?