Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Ergänzung zu herkömmlichen Lernmaterialien, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: PONS Grammatik Portugiesisch auf einen Blick: kompakte Übersicht, Grammatikregeln nachschlagen (PONS Auf einen Blick) (Broschiert)
Die Aufmachung

"[Folded Map] (Nicht gebunden)", das machte mich neugierig.
Dabei handelt es sich um insgesamt drei DIN-A4-Seiten. Diese sind beidseitig bedruckt. Und laminiert, d.h. in relativ stabiler Folie eingeschweißt. Dies hält die drei Seiten zusammen. Heraus kommt dabei eine Mappe mit einer Robustheit, die für gedruckte Produkte ungewöhnlich hoch ist.

Zur Anwendung

Um falsche Erwartungen gar nicht erst aufkommen zu lassen:
Mit ihren insgesamt sechs Seiten kann, noch will, diese Mappe keinen Software, keinen Kurs, kein Lehrbuch mit erschöpfenden und ausführlichen Erläuterungen zu allen Einzelheiten der portugiesischen Grammatik ersetzen.
Kein Anfänger wird allein hiermit erschöpfende Antworten zu allen diesbezüglichen Fragen finden.

Vielmehr ist die Absicht dieses Werkes, eine Ergänzungen darzustellen.
Um
-auch in der anfänglichen Lehrphase, zur Hand genommen zu werden
-gewisse Grundsätze zu wiederholen und zu festigen
-die wichtigsten grammatikalischen Sachverhalte zu erläutern

Sprachenlernen heißt auch, sich bietende Möglichkeiten dazu zu nutzen.

Und, egal ob man in der Hängematte vom Regen überrascht wird, der Honig am Frühstückstisch tropft, oder Wein, Saft, Kaffee verschüttet werden könnten, oder man nur fünf Minuten Zeit hat:
Die laminierten Seiten halten vieles aus, was ein Laptop oder Buch nie verzeihen würden.
Es ist möglich, gerade dann die inhaltlich kompakte Mappe zur Hand zu nehmen, darin zu schmökern, wenn sich weder Buch noch PC anbieten. Diesen Vorteil sollte man anerkennen und auch ausnutzen!

Fakt ist zudem, dass es mit Portugiesisch vor allem dann klappt, wenn die Formen der regulären und häufigsten irregulären Verben einigermaßen beherrscht werden. Dazu leistet dieser Artikel einen wertvollen Beitrag. Und was für die Folded Map der portugiesischen Grammatik gilt, ist für den verwandten Artikel http://www.amazon.de/PONS-Grammatik-einen-Blick-Portugiesisch/dp/3125612985/ref=pd_sim_b_2 über port. Verben ebenso gültig.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Und zwischen Büchern, Software und anderen Medien sehe ich für diesen Artikel, anhand des eigenen Lernverhaltens, durchaus eine Daseinsberechtigung.

Mit die Idee der Faltmappe honorierend, als Bewertung fünf Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.09.2015 11:40:45 GMT+02:00
Carola meint:
Diese Rezension hat mich allein schon durch die Wortwahl des Rezensenten sehr beeindruckt.
Ich habe die Mappe daraufhin sofort bestellt ... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2015 19:02:54 GMT+02:00
dennis meint:
wird europäisches Portugiesisch oder brasilianisches gelehrt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2015 19:37:37 GMT+02:00
David meint:
Dann bleibt zu hoffen, dass die Erwartungen sich erfüllen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2015 19:43:51 GMT+02:00
David meint:
Europäisches Portugiesisch, welches das brasilianische Portugiesisch enthält. Wobei auf den wenigen Seiten vorwiegend grundlegende Dinge erklärt sind, bei denen sich noch kein merklicher Unterschied ergibt: Steigerungsformen von Adjektiven, Pluralbildung, usw... Konkret ist bei den gebeugten Verben die Zweiten Person Singular dabei, die "Du-Form". Diese zumindest einmal gesehen zu haben, ist selbst für Brasilien kein Nachteil, weil sie im Tagtäglichen ab und zu verwendet wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2015 19:48:04 GMT+02:00
dennis meint:
Danke! Ich suche nach Bücher mit europ. Port. von daher perfekt!