Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

3.0 von 5 Sternen Schade. Um. Die. Gute. Idee., 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ich. Darf. Nicht. Schlafen (Broschiert)
Um einen Thriller handele es sich, heisst es n der Beschreibung.
Nun gut. Vielleicht ist "Thriller" ein eher dehnbarer Begriff.

Ich verzichte auf eine Wiedergabe des Inhalts - die findet sich überall. Wer möchte, kann anderswo nachlesen.
Steigen wir lieber gleich ein.

Die ersten 20% des Buches sind gut. Wirklich.
Die Idee ist super. Was könnte man da alles daraus machen: Eine knapp 50-jährige Frau, die sich jeden Morgen erschreckt, weil sie in einem fremden Bett, einem fremden Haus und neben einem fremden Mann erwacht. Die jeden Morgen hören, lesen, lernen und begreifen muss, dass sie keine Erinnerung hat, dass sie jede Nacht, wenn sie schläft, ihr Gedächtnis wieder verliert, alles Wissen des Tages komplett gelöscht wird und sie am nächsten Morgen als vermeintlich 20-Jährige erwacht. Jeden Tag.
Jeden. Einzelnen. Tag.

Was hätte man da alles daraus machen können!!!!

Ich war gespannt. Konnte gar nicht schnell genug weiterlesen, um zu sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Ja, die Geschichte entwickelt sich. Man erfährt mehr und mehr aus dem Leben der Frau. Manch überraschende Einzelheit. Das Leben der Frau rollt sich langsam vor dem Leser aus.

Was hätte man daraus machen können!!!!

Stattdessen wartet man Seite um Seite auf die Spannung. Den Kitzel. Den Thrill.
Aber da kommt nichts.
Eine Andeutung von Beunruhigung. Ein Hauch von Bedrohung. Schnell wieder aufgelöst und beruhigt. Wieder eine rätselhafte Situation - wieder erklärt und besänftigt.
So geht das seitenlang. Ach, was sage ich. So geht das fast das komplette Buch hindurch.
Enttäuschend, wie ich finde.
Auf die Dauer langweilig.
Man sitzt mit angehaltenem Atem da, voller Erwartung auf spannende Momente - und es geschieht herzlich wenig.

Erst ganz am Ende, vielleicht die letzten 10 bis 20% des Buches. Erst da geschieht etwas.
Ich will nicht zu viel verraten.
Ein Knalleffekt, der nicht ohne Spannung ist - ich gebe es zu.
Aber da ist das Buch schon zu weit fortgeschritten, der Leser schon eingelullt - und man ahnt den Ausgang der Story.

Schade.
Wirklich sehr schade um den spannenden Ansatz.
Da hätte man deutlich mehr draus machen können.

Fazit:
Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht wäre. Es ist auch nicht unnbedingt langweilig.
Aber ich habe es mit zu hohen Erwartungen gelesen. Zu viel "Psycho-Thrill" erwartet. Eine Art Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Maus jede Nacht vergisst, dass es eine Katze gibt. SO ETWAS hätte ich erwartet. Und damit kann das Buch nicht mithalten.
Sehr schade.
(Ich wiederhole mich. Aber das ist nunmal genau DIE Empfindung, die ich hatte, als ich das Buch endlich beendet hatte: SCHADE.)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]