Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Endlich!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - A Token of His Extreme (DVD)
ACHTUNG! Amazon schmeißt hier die Rezensionen von zwei völlig verschiedenen Artikeln zusammen:

a) "DVD-Video Album - A Token Of His Extreme" (das ist die grottenschlechte Kopie von einem Videoband, erschienen Mitte 2000); diese DVD meine ich ausdrücklich NICHT!

b) "Frank Zappa - A Token of His Extreme" (das ist die Ende Mai 2013 NEU erschienene Version von Eagle Rock Entertainment); auf DIESE Version bezieht sich meine Rezension!

Dieser Film war damals (1977?? im ZDF) meine "Einstiegsdroge" und das erste Mal, das ich etwas ich von Zappa hörte und sah. Die per Mikrofon vom Fernsehlautsprecher aufgenommene Kassette wurde in Folge rauf und runter gedudelt und legte den Grundstein für ein lebenslanges großes Interesse an diesem Künstler. Ok, kurz gesagt: ich wurde ein Fan! Nachdem Zappa Ausschnitte dieses Konzerts auf "Dub Room Special" herausbrachte und mit dämlichen Soundeffekten überlagerte bin ich sehr glücklich, nun das Original auf DVD zu haben. Die Veröffentlichungen des ZFT erscheinen mir seit dem Tode Zappas als oft sehr fragwürdig, hier ist es zum Glück einmal anders.
Gestern wie immer pünktlich von Amazon geliefert, gleich zweimal angeschaut. Das Bild entspricht den damaligen technischen Gegebenheiten und ist angesichts von fast vierzig Jahre alten Masterbändern zufriedenstellend. Vom Ton hatte ich mir mehr erwartet, er erscheint mir als größtenteils übersteuert; mich würde interessieren, ob das anderen auch so geht.
Die einzelnen Stücke sind in anderer Reihenfolge und teilweise auch etwas anderer Version als es damals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde auf der DVD. Hier liegen offenbar die Originale vor, was sich bei manchen Gitarrensolos bemerkbar macht, die nun ein wenig länger sind ("Trouble every Day"). Die "Roomservice" Routine fehlte in der Fernsehfassung ganz und ist eine willkommene, humorvolle Zugabe. Ansonsten entspricht das Material der Fernsehfassung.
Als Extra gibt es ein kurzes Interview mit Zappa und eine Diskographie - nicht viel, aber zu verschmerzen angesichts der Tatsache, dass dieses Kleinod nun endlich in vernünftiger Qualität erschienen ist. Zappa-Fans werden es zu schätzen wissen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.07.2013 22:49:35 GMT+02:00
Geht mir ähnlich! Ich durfte damals meinen Kassettenrekorder mit Mikro vor dem Fernseher aufbauen, die ersten 10 Minuten zugucken und musste dann ins Bett, wegen Schule :)
Die Kassette ist nach vielleicht 15 Jahren dann endgültig hin gewesen, daher weiß ich nicht mehr genau, ob die Reihenfolge stimmt (außerdem waren ja nur 45 min drauf, ich durfte ja nicht umdrehen...). Aber es sind wirklich leicht andere Versionen der Songs. Die Videoqualität ist prima, den Ton finde ich nicht übersteuert, hört sich auf meiner Anlage gut an.
Die Band ist hervorragend. Napoleon und Ruth gehören zu meinen Lieblings-Zappa-Musikern. Napoleon ist auf Konzerten (Zappanale, ZPZ, Absolute Ensemble) immer noch so gut drauf wie damals, unglaublich.