Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wenn das Schlimmste passiert ist, muss man sich endlich nicht mehr davor fürchten, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Mobbing: Roman (Gebundene Ausgabe)
Und für Joachim trifft diese Situation ein: er erhält seine fristlose Kündigung.
Und damit tritt ein Kreislauf in Gang, der die gesamte Familie in seinen Grundfesten erschüttert.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Ehefrau, nach und nach erfährt man mehr über die Zusammenhänge, die zur Kündigung geführt haben. Neue Chefin - neue Arbeitsbedinungen. Jo wird ausgegrenzt, in seinen Aufgabenbereichen beschnitten, bespitzelt usw.
Sein direkter Kollege und Freund zieht nach kurzer Zeit die Konsequenzen und kündigt. Jo aber "befindet sich im Krieg". Jo kann nicht mit diesen Ungerechtigkeiten leben, Jo muckt auf, fragt nach. Und plötzlich werden Dinge, die sonst keinen interessiert haben, zu Betrug, zu abmahnunswürdigen Vorkommnissen usw. usw.
Bis zu dem Tag als er seine Kündigung erhält.
Natürlich geht er zum Anwalt, natürlich kommt es zur Verhandlung, natürlich bekommt er Recht, muss wieder eingestellt werden - aber bis dahin ist soviel in ihm kaputt gegangen, soviel am Familienleben verändert worden, dass auch dieser "Sieg" keine wirkliche Rückkehr in den "normalen Alltag" bedeutet.
Zudem damit die Schikanen noch lange nicht zu Ende sind.............

Dieser kurze ( 166 Seiten in relativ grosser Schrift ) Roman schafft es auf eindrückliche Weise, eine Situation darzustellen, die heute sicher keine Seltenheit mehr ist.
Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen aber es wird noch lange in mir nachhhallen.
Eine Kleinigkeit hat mich gestört: Das zweite Kind wird immer nur als "das Baby" bezeichnet. Irgendwie fehlte mir der Namen.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.
Und ich werde ganz sicher noch weitere Bücher von Annette Pehnt lesen.

[Abbrechen]