flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 4. März 2013
Stil: Basic|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich gebe es zu, ich bin vorbelastet und voreingenommen in diesen Test gegangen. Ein Großteil meines Geräteparkes in meiner Werkstatt ist von Bosch. Das älteste Gerät ist eine Bosch-Schlagbohrmaschine, die mich nun seit bereits 34 Jahren in meinem Heimwerkerleben begleitet. Trotz allem besaß ich über Jahre hinweg auch eine Schar an Billg-Werkzeugen, die inzwischen allerdings in das elektrische Nirwana eingegangen sind.

Keine Rede, für den, der ab und zu ein Loch bohren oder ein Brett sägen muss, tun es auch die Billigheimer, aber wer ein Haus renoviert oder ein passionierter Heimwerker ist, legt andere Maßstäbe an und beansprucht Werkzeuge auch in höherem Maße.

Und hier kommen mehrere der für mich wichtigsten Produktmerkmale von Bosch-Elektrowerkzeugen zum Tragen:

1. Langlebigkeit - die Werkzeuge von Bosch sind mitsamt Zubehör sicher auch nicht für die Ewigkeit gemacht, aber für ein verdammt langes Heimwerkerleben allemal. Dafür ist meine oben erwähnte 34 alte Bohrmaschine Beweis. Tausende von Löchern hat das Gerät im Laufe seines Lebens zusammmen mit mir schon gebohrt.
2. Qualität - die Verarbeitungsqualität der Maschinen ist einfach nur gut. Das Gefühl der Wertigkeit beim Anfassen ist auch noch vorhanden, wenn die Geräte schon etwas gebraucht wurden. Ansonsten passt da alles, da wackelt und scheppert nichts.
3. Zuverlässigkeit - noch keines meiner Bosch Elektrowerkzeuge hat bisher schlapp gemacht. Und ich gehe stark davon aus, das es sich bei dem Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES nicht anders verhält.

Alle Funktionen, die das Multiwerkzeug bietet, funktionieren tadellos. Besonders hat mich die Tauchsäge beeindruckt. Musste ich, wenn ich z.B. aus einer Platte eine Aussparung sägen wollte, erst mit dem Bohrer Löcher bohren, um die Stichsäge zum Einsatz bringen zu können, so erledige ich das nun mit einem Arbeitsschritt mit der Tauchsäge. Auch für den Schaber war in zwischenzeitlich schon dankbar, hat er mir doch den schweisstreibenden Einsatz eines Handspachtels erspart. Selbst an schlecht zugänglichen Stellen lässt sich mit dem Werkzeug gut arbeiten.

Die von manchen Rezensenten als wenig umfangreich kritisierte Betriebsanleitung mag zwar für Anfänger ein bißchen problematisch sein, aber jeder, der schon mal etwas Heimwerkerei betrieben hat, wird mit dem Werkzeug sicherlich gut klarkommen. Notfalls kann man sich über das Internet Rat holen.

Fazit: von der Qualität, Robustheit und Langlebigkeit sind nur Profimarken wie Makita oder Fein besser, aber auch teurer. Und selbstverständlich bietet Bosch auch Geräte für den Profibereich. Für den Heimwerkerbereich findet sich aber kaum etwas, das ein bessers Preis-/Leistungsverhältnis aufweist, wie die Geräte von Bosch.
Daher ein klare Kaufempfehlung.
PS.: mein Pedelec wird von einem Bosch-Mittelmotor unterstützt. Einfach grossartig und nein, ich arbeite nicht bei Bosch ;)
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink