Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Musste mich echt quälen es bis zum Ende zu lesen, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: TEMPORALES DILEMMA (Kindle Edition)
Eigentlich hatte mir die Leseprobe gut gefallen. Der Autor hat einen klaren, gut zu lesenden Schreibstil. Dachte ich. Aber je mehr ich dann las, desto weniger packte mich das Buch. Der Autor versucht zwar, den Figuren Tiefe zu geben, aber trotzdem blieben sie mir fremd und unnahbar. Die Handlung zog sich durch die Schilderung vieler Details im Vorfeld der eigentlichen Zeitreise dann sehr in die Länge. Ich hatte Schwierigkeiten, dran zu bleiben.

Der Versuch, die Effekte von Zeitreisen "richtig" zu beschreiben, sollte wohl durch die Einführung von Gesetzmäßigkeiten, wie z.B. die "Zähigkeit von Zeit" erreicht werden, die ebenso frei aus der Luft gegriffen und damit unrichtig erscheinen. Dabei verliebt sich der Autor manchmal zu sehr in Details und baut "logische" Ketten auf, die nur schwer nachvollziehbar sind.

Für ein Erstlingswerk ist das Buch vielleicht halbwegs ok. Mich hat es definitiv nicht überzeugt. Ich bin erstaunt über die vielen sehr positiven Bewertungen!? Allerdings haben 9 von 13 Fünfsterne-Rezensenten ausser diesem Buch keinen einzigen anderen Artikel bewertet. Das Muster kommt mir bekannt vor ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.06.2014 19:03:45 GMT+02:00
C.Schuetz meint:
Fast alles Zweizeiler? Ist erstens nicht wahr (zum Glück kann jeder selber nachzählen!) und zweitens: "Was wollen Sie damit sagen?"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2014 20:03:27 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 29.07.2014 19:37:09 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 29.07.2014 11:14:41 GMT+02:00
Lennox Fin meint:
gute Rezension, ich hätte es nicht besser formulieren können. Vielen Dank dafür.
Die durchweg überbewerteten Rezensionen haben mich auch überrascht. Ein Leser hat dazu in einem anderen Betrag angemerkt, dass es bei deutschen Autoren wohl üblich ist, dass Bekannte und Freunde gerne nachhelfen. Insofern kann man wohl deutlich feststellen, dass wir Leser nicht ganz "blöd" sind. Daher finde ich es besonders lobenswert, dass sie auf diesen Punkt noch mal hingewiesen haben.

Veröffentlicht am 26.10.2014 06:35:35 GMT+01:00
Danke für die aussagekräftige Rezension. Vor allem für den Hinweis auf die wahrscheinlichen Gefälligkeitsbewertungen! Da sind die 5 € bei anderen Autoren besser aufgehoben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2015 18:55:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2015 19:02:11 GMT+01:00
Anna Michal meint:
Ich lese kein Buch zu Ende, durch das ich mich quälen muss und auch wenn es sich um hochgelobte etablierte Autoren handelt. Zuletzt war ich absolut enttäuscht vom 3. Band von Niceville und habe es nur noch so überflogen.

Ich gehöre nicht zu den Gefälligkeitsrezensenten. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist auch die Frage, was erwarte ich. Wenn man das Buch Chargen wie einem Hyperion-Zyklus gegenüberstellt, dann fällt es natürlich deutlich ab. Aber gegenüber dem, was so alles an SF im Buchuniversum herumtreibt, ist es wirklich ganz gut. Mein Kriterium bei solchen Büchern ist vor allem: Ist es phantasievoll und spannend oder langweilt es mich? Und gelangweilt habe ich mich bei diesem Buch mit Ausnahme von ein paar Seiten überhaupt nicht.