find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 10. März 2014
Natürlich ist auf Blue Horizon erstklassig gespielte, gut arrangierte und sehr gut produzierte, von Gitarren dominierte Rockmusik der gediegenen und gefälligen Art mit leichten progressiven Elementen zu hören. Das darf man von Profimusikern, die schon Jahrzehnte im Geschäft sind aber auch erwarten. Und insoweit ist es einerseits nicht verwunderlich, dass Andy Powells Wishbone Ash und Blue Horizon auf viel Wohlgefallen stoßen. Andererseits stellt sich für mich schon die Frage, wie man Blue Horizon bzw. Andy Powells Unternehmung auch nur ansatzweise qualitativ in einer Linie mit Wishbone Ash-Alben bzw-Musik sehen kann, an denen insbesonder Martin Turner beteiligt war. Ich meine doch, wenn man Alben wie "Front Page News", "New England", "There's a rub", "Argus", "Just Testing" oder auch "Here to hear" kennt, dann kommt man meines Erachtens nicht daran vorbei, einen bedeutenden Qualitätsunterschied festzustellen was die Lieder, deren Spannung, Intensität und songwriterische Dramturgie anbelangt. Dies liegt natürlich in einem entscheidenden Maße an Martin Turners Fähigkeiten, tolle Songs zu schreiben, erstklassig und spannungsreich zu singen, super Bass zu spielen und auch gut zu produzieren ("Just Testing" und "Here to hear"). Ich bin zwar selbst auch langjähriger leidenschaftlicher Gitarrist, aber: tolles Gitarrenspiel macht noch lange keinen tollen Song.
Seitdem Martin Turner von Andy Powell und seinen damals reichlich verwirrten Mitstreitern Steve Upton und Laurie Wisefield nach dem tollen Album "Just Testing" mit schwachsinnigen Argumenten aus der Band gedrängt wurde, versucht Andy Powell sich mit diversen Veröffentlichung unter dem Wishbone Ash-Banner als legitimer Erbhalter von Wishbone Ash in Szene zu setzen. Und darunter sind ja auch einige gute Alben, die nett anzuhören sind. Emotional mitreißend, in welche gefühlsmäßige Richtung auch immer, ist jedoch etwas anderes. Neben den Songwriting-Fähigkeiten liegt dies insbesondere an Andy Powells Gesangsfähigkeiten. Die sind schlicht nur mittelmäßig, wenn überhaupt.
Nachdem er sich wahrscheinlich neben Martin Turner als Sideman degradiert gefühlt hatte, rächt er sich vermutlich bis zum Ende seiner Tage mit seinen Gesangsdarbietungen und: neuerdings auch mit einem unglaublichen Gerichtsbeschluß, indem er auf absurde und totalitäre Weise durchgesetzt bekam, dass Martin Turner den Namen Wishbone Ash nicht mehr verwenden darf, außer im Sinne einer Cover-Rock-Band. Allein deswegen wollte ich mir eigentlich Blue Horizon gar nicht kaufen, hab es aber dann doch gemacht. Vielleicht streich ich einfach den Namen Wishbone Ash auf der CD-Hülle durch und schreibe "Andy tries to sing" drunter, während ich mir "Throw down the Sword" anhöre. Aber bitte nicht Andy Powell weitersagen, sonst verklagt er mich noch
1818 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?