Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longss17

am 9. August 2000
Was ist eigentlich ein Aphorismus ? Laut Lexikon ein "in sich geschlossener, kurz und treffend formulierter Gedanke oder geistreicher Sinnspruch". Der Herausgeber erklärt dies im Nachwort etwas deutlicher, in dem er schreibt, daß der Aphorismus "nicht nur so wenig wie möglich sagt, sondern weniger sagt als möglich. Der A. teilt keine Wahrheiten mit, sondern soll die Wahrheit überflügeln und muß mit einem Satz über sie hinauskommen."
Die hier auf 168 Seiten (davon 30 Seiten Nachwort und Register) gesammelten Zitate aus den Werken und Briefen von Oscar Wilde sind thematisch geordnet: Kunst und Wahrheit, Leben und Moral, Genie und Laster etc. und beinhalten trotz ihrer Kürze viele Wahrheiten, die teilweise aber erst durch Nachdenken auch zur Wahrheit und Weisheit werden; es liegt also alles in der Betrachtung des Lesers.
Sie sind teils heiter und komisch, teils melancholisch angehaucht aber auch einfach, direkt oder tiefgründig und - jedoch seltener - benötigt es weiteren Hintergrundwissens, denn nicht jeder weiß z.B. wer Caliban war. Im großen und ganzen jedoch anregende wie sinnige Aussagen nicht nur für Liebhaber der Werke von Oscar Wilde. Selbst der trockene, aber hintergründige "englische" Humor kommt nicht zu kurz.
Auszüge:
"Die einzigen wirklich schönen Dinge sind die Dinge, die uns nicht betreffen."
"Wenn man die Wahrheit sagt, kann man sicher sein, früher oder später ertappt zu werden."
"Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung."
"Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, den ich gerne gründlich kennenlernen würde, aber ich sehe gerade jetzt keine Möglichkeit dazu."
"Heutzutage sterben die meisten Leute an einer Art schleichendem, gesundem Menschverstand und entdecken erst, wenn es zu spät ist, daß die eigenen Fehler das einzige sind, was man niemals bereut."
0Kommentar| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?