Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

3.0 von 5 Sternen Nett, aber unausgereift., 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane Hausmannskost (Gebundene Ausgabe)
Mit voller Vorfreude hab ich mir dieses buch bestellt, als österreichische Veganerin gab's Grund zur Vorfreude, doch leider wurden wir etwas enttäuscht:-( Denn leider sind meiner Meinung nach die Rezepte sehr unausgereift. Es fehlen genaue Angaben zum Mehltyp, (z.b Typ 405 etc.) und die Mehlsorte (z.b. Weizen, Dinkel, usw.) was in anderen Kochbüchern genauer beschrieben wird.
Denn jedes Mehl verhält sich anders und das führte dazu dass unser Kaiserschmarrn für den angeblich 500g (!) Mehl benötigt werden, mit handelsüblichem Weizenmehl ein riesiger dicker Sterz der nicht annähernd die Konsistenz eines Kaiserschmarrns hatte... da nehme ich lieber wieder mein altes selbst gebasteltes Rezept, da wird er locker fluffig...
Weiters fehlen Angaben zum Typ der Pflanzenmilch, da sich ja Reismilch und Hafermilch nur bedingt zum backen eignen und nicht binden...ob speckige oder mehlige Erdäpfel für die Knödel verwendet werden sollen...die Kuchen zerfallen ohne Bindemittel wie z.B. Apfelmus oder Sojamehl...
Bei den mengen stehen leider keine Personen-Anzahl-Angaben, deshalb muss man etwas improvisieren;-)
Ich hätte mir mehr ausgefallene Hausmannskostrezepte gewünscht.
Ansonsten für Personen dir noch nie etwas vegan gekocht haben sicher nett, für Leute die sich schon längere Zeit vegan ernähren und viel kochen ist es eher langweilig...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.11.2013, 19:43:06 GMT+1
nzibill meint:
Die Bewertung kann ich echt nicht nachvollziehen......

Die Autorin geht im ersten Teil des Buches bewusst auf das Thema Milchalternativen ein und erklärt, dass sie diese offen hält aber Soja-frische-Milch empfiehlt. Es mag und verträgt ja auch nicht jeder Soja. Mich stört es nicht, dass es keine Personenanzahlen zu den Rezepten gibt, manche essen 10 Erdäpfelknödel alleine und andere zu dritt das ist doch individuell. Ich hab den Marmorgugelhupf probiert, mit ganz normalem Weizenmehl ohne Apfelmus, Sojamehl oder sonst irgendwas und von zerfallen kann nicht die Rede sein, unser Besuch war begeistert!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2014, 10:20:19 GMT+2
spinatwachtel meint:
Oh nee, für mich ist es durchaus ein Kaufkriterium, ob ein Rezeptbuch Angaben zur Portionsanzahl hat. Auch die Angaben zu Mehlgriffigkeit (500 g Mehl für'n Kaiserschmarrn? Soll damit 'ne Armee verköstigt werden?) und Bindefähigkeit der einzelnen Zutaten erwarte ich in einem Buch, das Hausmannskost zum Thema hat.

Ort: Salzburg Austria

Top-Rezensenten Rang: 1.052.559