find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 16. April 2011
Nachdem ich bereits ein Quickport Duo Version 1 hatte und damit sehr zufrieden bin (ist bei mir mit 2x eSATA angeschlossen), habe ich noch einen Quickport Duo für einen anderen PC gekauft. Leider ist die Version 1 nicht mehr erhältlich.

Bei der Version 2 gibt es nur noch einen eSATA-Anschluss, was bedeutet dass man zwei Festplatten per eSATA nur betreiben kann wenn der PC "port multiplying" unterstützt, was noch nicht standardmässig der Fall ist. Ich schließe den Quickport per USB an, dort gibt es keinen Unterschied zur Version 1. USB ist natürlich langsamer, aber für nicht allzu grosse Kopieraktionen reicht mir das.

Ein weiterer Unterschied der Version 2 gegenüber dem Vorgänger ist, dass nur noch ein Ein/Ausschalter vorhanden ist, während bei der Version 1 die Festplatten getrennt ein- und ausgeschaltet werden konnten. Man konnte also eine Festplatte wechseln während die andere weiter lief. Jetzt muss man den Betrieb beider Platten unterbrechen, wenn man eine wechseln will. Ob man eine Festplatte ohne Ausschalten wechseln kann möchte ich lieber nicht ausprobieren. Prinzipiell ist Hot-Plugging bei SATA möglich (z.B. bei Festplatteneinschüben, die keinen Stromschalter haben), aber möglicherweise könnte das hier Schaden verursachen. Der kleine Beipackzettel geht nicht auf das Thema ein.

Fazit: Version 1 war besser, aber auch dieses Produkt kann ich Nutzern empfehlen die häufig verschiedene "nackte" Festplatten schnell an den PC anschliessen möchten.
11 Kommentar| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?