Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Schnelles Internet über das Stromnetz, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose) (Zubehör)
Die neuen Powerline 530E fressen sehr wenig Strom und sind ab Werk vorverschlüsselt. Die Installation ist einfach: Das eine Modell in eine freie Steckdose stecken (nicht in eine Mehrfachleiste) und per beigefügtem Ethernetkabel an den Router anschließen. Das zweite Modell in eine andere Steckdose stecken und per Ethernetkabel mit Rechner, internetfähiger Konsole o.ä. verbinden. Die integrierte Steckdose ist sinnvoll wenn zu wenig freie Steckdosen vorhanden sind. Weitere Modelle (auch von anderen Herstellern in der 500-MBit/s- oder 200-MBit/s-Klasse) lassen sich per Tastendruck oder über die Software dem Netzwerk hinzufügen.
Mit der Software "FRITZ!Powerline", die leider nur mit Windows funktioniert, kann u.a. das Passwort geändert oder der Datendurchsatz eingesehen werden. Besitzer einer Fritzbox können dies auch über die webbasierte Benutzeroberfläche tun. Der Betrieb funktioniert jedoch grundsätzlich auch mit anderen Routern (bei uns Apple Airport Extreme).
Einmal eingesteckt dauert es nur wenige Sekunden, bis die Verbindung steht. Der Durchsatz ist mit knapp 270 MBit um vieles schneller als WLAN. Der Empfänger ist zuverlässig. Anfangs gingen wir davon aus, er würde gelegentlich abschalten. Es handelt sich jedoch um die Energiesparfunktion, wenn keine Daten fließen.
Fazit: Grundsätzlich gut und schnell. Unverständlicherweise keine Mac-Software, deshalb 4 Sterne. Die beigefügten Kabel dürften gerne länger sein - es funktionieren natürlich auch andere Ethernet-Kabel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2012 16:06:06 GMT+01:00
Jens Polze meint:
Hallo

Laut Beschreibung soll der Adapter ja nur einen fast Ethernet Anschluss haben (100Mbit). Wie sollen denn da die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten zustande kommen? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 16:41:52 GMT+01:00
Dirk Beinhorn meint:
Sie haben keinen Denkfehler. Fast Ethernet (100-Mbit/s-Ethernet) bezieht sich auf das LAN. Die Gesamtdaten, die über die Stromleitung (Homeplug AV) verteilt werden können, ergeben brutto bis 500 Mbit/s. Netto sind es 200-300 Mbit/s. Ein Empfänger kann also jeweils max. 100 Mbit/s empfangen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 16:57:08 GMT+01:00
Jens Polze meint:
Vielen Dank für Ihre Antwort

Dann wäre ich wenn Übertragungsgeschwindigkeit eine hohe Priorität haben soll, doch besser mit dem 520E (mit GBit Anschluss) beraten als mit dem 530E?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 17:33:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2012 14:10:59 GMT+01:00
Dirk Beinhorn meint:
Auf jeden Fall. Es sei denn, Sie wollen nur Internetdaten übertragen bei einer Maximalleitung von 100 MBit. Der Preisunterschied ist gering und der Stromverbrauch ebenfalls.

Veröffentlicht am 14.11.2015 19:02:03 GMT+01:00
laun nicole meint:
Hallo
ich habe den Router im Keller und den ersten Fritzpowerline am Router,den 2 Fritzpowerline ist oden im 2 stock aber leider bekomme ich kein Internet bis oben hin...vorher ging alles jetzt ist es ein neuer Router aber es geht nix ...vielleicht kann mir einer helfen...danke