1.0 von 5 Sternen Verschenkte Zeit, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Ever After: A True Blood Novel (Sookie Stackhouse) (Kindle Edition)
VORSICHT, diese Rezension enthält SPOILER!

Den Erwerb und das Lesen dieses letzten Bandes aus der Sookie-Stackhouse-Serie kann man sich getrost sparen. Wer den Vorgängerband gelesen hat, wird nämlich schon wissen, wie Sookies letztes Abenteuer ausgehen wird und mit wem sie am Ende "in den Sonnenuntergang reitet".
Ich hatte so etwas schon befürchtet aber dennoch bis zur letzten Seite gehofft, es würde vielleicht noch einen Twist in der Geschichte geben. Leider war mein Hoffen vergeblich. Die Sookie aus den ersten 9-10 Bänden hätte mit Sicherheit um ihre Liebe gekämpft, aber es gab nicht einmal eine zufriedenstellende abschließende Aussprache zwischen zwischen Sookie und Eric - so dass die ehemalige Romanze komplett im Nichts verpuffte. Sehr, sehr traurig...

Neben dem wenig zufriedenstellenden Ende wirkt auch die restliche Geschichte sehr lieblos und unmotiviert. Die Handlung ist schnell erzählt und nichts wirklich Neues: auch in Band 13 ist Sookies Leben wieder einmal in Gefahr, weil ein paar "alte Bekannte" noch ein Hühnchen mit ihr zu rupfen haben. Das zieht sich hin und ist wenig aufregend. Es tauchen zwar diverse bekannte Charaktere aus früheren Bänden auf und eilen ihr zu Hilfe, aber dennoch kommen die wirklich interessanten Figuren (wie Eric, Pam oder Bill) einfach zu kurz. Stattdessen wird der Leser mit "Füllstoff" abgespeist, indem die Autorin sich lang und breit über Sookies Tagesroutinen (einkaufen, kochen, arbeiten, etc.) auslässt, um damit die Seiten zu füllen.

Ich verstehe und respektiere, dass sich Mrs. Harris beim Schreiben ihrer Buchreihe nicht den Wünschen der großen Fangemeinde beugen will, aber ich finde, sie hätte sich wirklich die Mühe machen können, die Serie trotzdem mit einem „Knall“ zu Ende gehen zu lassen. Das ist sie als Autorin - wenn schon nicht dem Leser - wenigstens ihren Figuren einfach schuldig.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.05.2013 14:52:21 GMT+02:00
SuSch meint:
Da stimme ich voll zu ... ich werfe CH nicht vor, wen Sookie am Ende abbekommt, das hat sich auch mMn schon lange abgezeichnet ein/e Autor/in kann ja wohl immer noch selbst entscheiden, was die Protagonisten erleben. Aber was ich ihr aber sehr wohl übelnehme, ist die Lieblosigkeit, mit der sie diese von mir heiß geliebte Reihe zu Ende gewürgt hat... Enttäuschend & Schade!