5.0 von 5 Sternen Scham und Verletzbarkeit, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Gifts of Imperfection: Let Go of Who You Think You're Supposed to Be and Embrace Who You Are (Taschenbuch)
Wer Brenés beiden Vorträge auf Ted com kennt, weiss, dass ihre Spezialgebiete als Wissenschaftlerin die Schamforschung ist. Sie spricht Dinge an, die jeder Mensch kennt, Gefühle, die jedem vertraut sind aber bis jetzt hat noch niemand in aller Öffentlichkeit über Scham gesprochen. In ihrer Arbeit geht es immer um unser Gefühl "ich bin nicht gut genug" und was wir alles machen, um das zu kompensieren. Arbeitssucht, Alkoholsucht, Esssucht, Drogensucht. Wir sind Menschen, wir sind nicht perfekt aber trotzdem genug, so wie wir sind mit unseren Stärken und Schwächen. Erst wenn man seine Schwächen zeigen kann, ist man wirklich stark. In einer Gesellschaft, wo man über seine Schwächen erpressbar ist, weil man sich deswegen schämt, können Menschen nicht gesund sein, da sie einen Teil ihrer Gefühle nicht ausleben. Weil sie sich nicht trauen, ihre verletzbare Seite zu zeigen. Sie schreibt über Grundbedürfnisse, wie das Bedürfnis nach Verbundenheit und wie wir lernen können, unser Schamgefühl anzunehmen und mit uns zufrieden zu sein.

Ich bin ein grosser Fan ihrer Arbeit und kann ihr Bücher wärmstens weiterempfehlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.09.2015 20:08:59 GMT+02:00
Hallo darf ich fragen ob das Buch einfach zu lesen ist bzw ob da viele schwere Fremdwörter auf Englisch vorkommen? :)
Bin mir nämlich unsicher verstehe eigentlich sehr gut Englisch habe aber nur Angst dass ich die Hälfte des Buches dann nicht verstehe und nicht umsetzen kann :/

Ort: Berlin