Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

4.0 von 5 Sternen Pro & Contra zu Fifa 2009, 18. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: FIFA 09 (Videospiel)
Hallo Leute, nach etlichen Zockerstunden möchte ich euch heute mal meine Eindrücke zu Fifa 09 schildern. Vielleicht am Anfang noch ein paar Worte zum Thema Pes und Fifa. Mir ist es prinzipiell egal welcher Name auf der Packung steht, denn ich will ein gutes/realistisches Fußballspiel spielen. So spielte ich als erstes nur Fifa(besitze sogar noch Fifa '96) und bin dann vor ca. 4-5 Jahren auf Pes umgestiegen. Letztes Jahr hatte ich beide Versionen und fand Fifa da schon insgesamt etwas besser. Nun aber zu den Vor- bzw. Nachteilen des neuesten Kicks aus dem Hause EA. Liste hier mal die Neuerungen gegenüber Fifa 08 auf.

Postiv:

- Bessere & aufmerksamere Abwehrreihen
- dadurch mehr Kreativität im Angriff gefordert
- Spieltempo wurde leicht erhöht, dadurch auch flüssiger
- leicht aufgebohrte Optik
- Körperphysis wirkt sich auf Zweikämpfe aus
- mehr Taktikeinstellungen
- neue Kameraeinstellung bei Freistößen/Ecken
- Spieler winken wenn sie frei stehen beim Passspiel
- Verbesserte Ballphysik
- leicht verbesserte Torhüter KI, d.h.
- sie sind nach Paraden schneller wieder im Tor, tolle Reflexe
- teils richtig schöne Traumtore
- individuelle Jubeleinstellungen
- verbessertes Kurzpassspiel
- verbesserte Spieler KI, d.h.
- Bälle abgrätschen, blocken, Bälle vor dem Aus retten
- Schiedsrichter + Assistenten
- Spiel läuft auch nach einem Foul meist weiter, evtl. später dann die Karte

Negativ:

- Kurzpassspiel teils sehr ungenau
- rel. viele gelbe Karten
- teils harte Entscheidungen bei einer roten Karte
- Menüdesign nahezu identisch mit Fifa 08
- die Kommentare übrigens auch
- Ballphysik noch nicht ganz ausgewogen
- wirkt manchmal etwas zu hektisch/schnell
- leicht zu träge Ballannahme in der Luft
- Steuerung könnte noch etwas direkter/feiner sein
- seltene Torwart total Aussetzer

Sonstiges:

- Spieler verschätzen sich auch mal bei Flanken/Ecken etc.
- Körperbetonte Zweikämpfe sehen schon mal recht lustig aus
- Spieler winken mit der Hand bei(vermeidlicher) Abseitsstellung und
- fodern Karten nach Fouls
- böse Blutgrätschen und Fouls möglich
- teilweise viele Alu Treffer

So das war's im großen & ganzen auch schon. Mir persönlich gefällt das neue Fifa ziemlich gut. Es wurden viele kleinen Details verbessert und Optimiert. Vom Gameplay her ist es noch nicht ganz auf Pes Niveau, aber dass kann ja noch werden. So kann nun jeder für sich abwägen welchen Kick er denn zocken möchte. Vielleicht konnte ich somit ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.11.2008 22:31:08 GMT+01:00
dr969 meint:
Ein sehr guter Bericht, von einem anscheinend erwachsenen Menschen.
Kein FIFA vs PES "gebashe"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2008 10:28:39 GMT+01:00
KW meint:
Danke, hört man mal gerne...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2009 08:39:42 GMT+02:00
saß meint:
sehr guter Bericht nur weiter so

Ort: RPF