Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen One movie to rule them all... [Überarbeitete Version], 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Länge:: 0:18 Minuten

Wer hätte es gedacht, denn fast 10 Jahre sind ins Land gegangen, seitdem der erste Teil der Trilogie (die Gefährten) zum ersten mal mich und Millionen andere im Kino begeisterte. Es folgten 2 weitere wundervolle Filme, denen ein Platz im Olymp der wohl besten Filme aller Zeiten fanden und welche (man hätte es kaum noch für möglich gehalten) durch die erweiterten Filmversionen noch einmal um ein Vielfaches verbessert wurden. Doch hier will ich eigentlich schon wieder am Ende mit meiner Lobhudellei sein, denn jeder weiß wohl, dass "der Herr der Ringe" das "Star Wars" des Fantasygenres ist, somit will ich gleich einmal mit ein paar Fakten und einer BD-Bewertung fortfahren.
--------------------------------------------------------
Der Herr der Ringe [Original: The Lord of the Rings] ist eine Filmtrilogie, bei welcher Peter Jackson Regie führte. Die Filmreihe ist mehrmalig oscarprämiert und basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Ronald Reuel Tolkien (J.R.R. Tolkien). Der Herr der Ringe galt als unverfilmbar (zumindest unverfilmbar in Bezug auf die Qualität und Tolkien selber lehnte unter anderem eine Verfilmung des Disney-Konzerns ab, da sie sein Lebenswerk verunstalten wollten (bspw. sollten die Orks Schnäbel und Flügel bekommen). In den 70ern folgte eine Zeichentrickverfilmung, welche aber nicht die gesamte Handlung des Films umfasst und als Misserfolg gilt. Erst Peter Jackson gelang es 2001 nach einem über einjährigen Dreh (alle 3 Teile am Stück) eine Verfilmung abzuliefern, welche die Fangemeinde des 1973 verstorbenen Tolkiens begeisterte. Die Verfilmung der Ringe Trilogie gilt als eine der besten Buchverfilmungen aller Zeiten.

Zum Inhalt muss nicht mehr viel gesagt werden, aber der Vollständigkeithalber ein spartanischer Paarzeiler:
Dem Hobbit Frodo, wird die Aufgabe zu teil den vom dunklen Herrscher Sauron geschmiedeten Meisterring (welcher die Welt [Mittelerde] ins Dunkel stürtzen kann) zu zerstören. Somit macht sich Frodo mit 3 Hobbits, 2 Menschen, einem Elb, einem Zwerg und dem Zauberer Gandalf auf den Weg zum Schicksalsberg um den einen Ring zu vernichten. Doch die 9-köpfige Gemeinschaft zerbricht schon bald und jeder muss seinen eigenen Weg finden...

Nun zur BluRay:
1) BILD
2) TON
3) EXTRAS
4) FSK & Box

1) Das Bild bei allen 3 Teilen würde ich als sehr gut betiteln, jedoch Referenz sieht leider anders aus. Nahaufnahmen sind meistens ausgezeichnet was sie Schärfe angeht, doch leider sind vor allem Landschaftsaufnahmen zu weich. Ein kleines Manko, jedoch trotzdem schade. Der im ersten Teil benutzte Grünfilter fällt NICHT auf. Der Schnee ist weiß, der Himmel blau und Gandalfs Bart ist grau. Insgesamt, würde ich der Trilogie 4,5 Sterne fürs Bild geben (also aufgerundet 5).

2) Der deutsche HD-Ton muss sich keineswegs verstecken, doch wirkt er leider nicht so dynamisch wie der O-Ton. Der Sound ist schön ausbalanciert, somit sind die Dialoge immer gut verständlich und werden nicht von der Hintergrundmusik etc. dominiert, sondern untermalt (und so soll es sein ; . Hier gibt es ganz klar 4,7 Sterne.

3) Wie auch schon bei den SEE-DVDs, gibt es auch hier genug an Extramaterial, was Making-Off-Fanherzen höher schlagen lässt ; 5 Sterne)

4) Die komplette Box ist absolut FSK-frei!!! Außerdem ist sie -um es mit den Worten von Sam zu sagen- ein echter Augenöffner (wenn ich auch die DVD-Boxen noch einen Tick schöner fand). Hier bekommt man anders als bei bspw. "AVATAR-Extended Edition" keinen billigen Pappschuber sondern eine schöne stabile goldene Glanzbox. (5 Sterne)

FAZIT: Eigentlich ein MUST-HAVE für Film-, Fantasy- und Tolkienfans. Sehr gute Umsetzung mit minimalen Abstrichen - eben " One movie to rule them all..." *g*

[4,5+4,7+5+5=19,2 /4 = 4,8 = 5 Sterne]

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.09.2011 13:41:04 GMT+02:00
Krabat meint:
Ha ha, das gefällt mir: " One movie to rule them all..."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2011 18:21:05 GMT+02:00
Find ich super mit dem Video. Klasse.

Veröffentlicht am 02.10.2011 20:31:01 GMT+02:00
Sarah H. meint:
Dankeschön ;)
Ich dacht mir, dass es evl. ganz hilfreich ist, die Ware mal so zu sehen wie sie dann auch bei einem jeden zuhause steht - als nur die schönen Werbebilder ;).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2012 17:36:31 GMT+02:00
D. W. meint:
Hallo, bekommt man die Extended Blue Ray auch einzeln ? ? ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2012 18:11:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.07.2012 19:38:26 GMT+02:00
Sarah H. meint:
In die Richtung dürfte momentan nichts geplant sein. Evtl. einfach mal ne Anfrage an Warner senden (die dürfte dazu mehr wissen).

UPDATE: Im November soll es eine Neuauflage geben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 12:33:17 GMT+02:00
Michel S meint:
Dass die Zeichentrickfilme als Misserfolg galten stuimmt nun gaz und gar nicht. Fakt ist lediglich, dass The Hobbit und Return of the King Verfilmungen eines anderen Teams sind (Ian Rankin) als The Fellowship und große Teile von Two Towers (Ralph Bakshi). Insgesamt ergänzen sich diese Filme (auch trotz der unterschiedlichen Zeichenstile) wunderbar. Dass es The Hobbit und Return of the King nicht auf deutsch gibt, heißt nicht, dass diese Mißerfolge sind.
Im Übrigen ist der Produzent der Bakshi-Zeichentrick-Version der gleiche, wie bei den Peter-Jackson-Filmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 17:28:21 GMT+01:00
Sir Steph meint:
hat michel recht! LIEBE SARAH, bei dem bild hast du recht. allerdings finde ich die weitwinkelaufnahmen teilweise hervorragend, die nahaufnahmen gut bis sehr gut. kann ja auch alles am fernseher, player liegen, liegt im auge des betrachters usw. ! und da ich auch noch eine rot/grün schwäche habe.....was weiß ich schon;-)

ANSONSTEN: witziges profil und ne andere(gute) art der rezension:-)