Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Gute, echte und vor allem ehrliche Rock'n'Roll Musik, 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig Out Your Soul (Limited Edition) (Audio CD)
Hier also kurz mein Statement zur neuen Oasis Platte:

Zu aller Erst, ich bin kein Oasis-Fan der ersten Stunde, habe aber die Band in den letzten Jahren für mich entdeckt und erweitere stetig mein Sammelsurium. Nun also die neue Platte und ich muss sagen: Verdammt guter Rock'n'Roll. Selten habe ich in den letzter Zeit ein Album derart oft in meinem Auto hoch und runter gespielt wie dieses.

Allerdings muss ich sagen, dass einem die Lieder nicht (wie bspw. bei "Whats the Story Morning Glory" oder der "Heathen Chemistry") sofort ins Ohr springen. Nach mehrmaligen wiederspielen kriege ich diesen, teils dreckigen, teils psycho-klingenden Sound nicht aus dem Kopf. Meine Erklärung hierfür: Die Ehrlichkeit des Albums. Es sind halt nicht diese klassischen "Ich-singe-den-Refrain-mit"-Lieder, sondern Songs, die in ihrer Geschlossenheit (man sollte das Album am bestem von vorne bis hinten durchhören)verdammt gut rüberkommen. Wichtig ist es nur, nicht auf die knalligen Gitarrensoli oder die dynamischen Refrains ala Whats the Story... zu warten (was mein Fehler war), sondern die Songs im Ganzen zu hören. Klingt komisch, ist aber bei den Songs dieses Albums ein unbedingtes Muss.

Was den Gitarrensound betrifft ist er überwiegend wuchtig, manchmal auch experimentell klingend (v.a. bei "Get off your high horse lady"), ohne dabei aber zu verspielt zu wirken, was man vor allem daran bemerkt, dass an Gitarrensoli doch ziemlich gespart wurde. Stattdessen wird nahezu jeder Song mit einem einzigen Grundthema durchgespielt, was auch inhaltlich kaum variiert. Auf manche Hörer mag das ideenlos wirken, ich finde es einfach nur ehrlich und unangepasst. Und genau das gefällt mir irgendwie an Oasis und diesem Album.

Daher mein persönliches Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung für jeden Rock-Fan, der mal einen kleinen Weg abseits der gegenwärtigen Rock-Dekade einlegen will und einen Sound sucht, der irgendwie an den Rock'n'Roll der 60'er und 70'er Jahre erinnert. Unbedingter Anspieltipp sind meines Erachtens die Lieder Waiting For The Rapture, I'm Outta Time, und Falling Down, weil sie mit einer Leichtigkeit dahingleiten, dass sie einem auf lange Zeit verfolgen. Und ich Rede aus Erfahrung: Ich höre die Lieder jetzt noch im Kopf, obwohl meine CD im Auto liegt.

Noch ein kurzes Wort zur hier angebotenen Limited Edition, die ich erstanden habe: Für die 3 oder 4 Euro, die es mehr als die Standard-Version kostet, unbedingt zu empfehlen. Neben dem eigentlichen Aussehen und Anfühlen (keine Plastik, die CD plus die DVD sind zusammen mit dem Booklet zu einem kleinem Buch verpackt) entpuppt sich die mitgelieferte DVD als nettes Anhängsel, welche einen interesannten Eindruck über die Entstehung von "Dig Out Your Soul" liefert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.07.2011, 13:14:59 GMT+2
Tobi H meint:
gut beschrieben, das Einzige was es perfekt gemacht hätte und mich interessiert: Was genau ist auf der DVD? 20 Minuten "Making of" mit Liams lockeren Kommentaren oder die Kamera als total Unbeteiligte im Hintergrund beim Aufnehmen oder Songwriting?