Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Voltaire und sein Gotha, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Voltaire in Gotha (Stationen Band 7) (Broschiert)
Letzten Freitag waren wir mal wieder in Gotha, das ist nicht ganz so weit entfernt von meinem Zuhause. Dieser Besuch stand ganz im Zeichen von Voltaire – und so hatten wir uns auch mit einem kleinen literarischen Begleiter ausgestattet, der kompakt von Voltaire und seinem Gotha berichtet.

Ich möchte euch vom Büchlein aus dem Mitteldeutschen Verlag berichten …

Das Buch ist Band 7 aus der Reihe Stationen.

Inhalt und Gliederung:
================

Historische und aktuelle Ansichten der Stadt, Porträts verschiedener Art von Voltaire und seinen Wegbegleitern und Auszüge aus Briefwechseln und anderen Dokumenten werden zwischen Texten befindlich dem Leser dargeboten.

Das Büchlein ist kein Reiseführer im eigentlichen Sinne, sondern sozusagen ein Lesebuch zu Voltaire und Gotha, der einige Wochen in der Stadt und auf dem Schloss weilte und dort auch mit herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg freundschaftlich verbunden war. Das war 1753.

Ich finde das Geschriebene sehr angenehm, aufschlussreich und spannend zu lesen, es macht Lust, auf den Spuren Voltaires durch Gotha zu wandeln und vermittelt jede Menge Wissen zu seinem Aufenthalt in der Stadt und ist zur Vorbereitung einer Stadtbesichtung ebenso zu nutzen wie einfach zur Lektüre aus Interesse oder zur Nachbereitung einer Besichtigung der Stadt und Voltaire-Stätten Gothas.

Die zahlreich vorhandenen Aufnahmen und die informativ aussagekräftigen Texte zum Leben Voltaires und seiner Wegbereiter in und um Gotha bilden eine untrennbare Einheit und machen das Buch für mich zu einem wirklichen kleinen Leckerbissen.

Überhaupt ist die gesamte Reihe „Stationen“ sehr ansprechend vom Preis-Leistungs-Verhältnis und umfassend. Es gibt zahlreiche dieser Büchlein, die einen berühmten Menschen und seine Stadt auf die unnachahmliche Art darstellen.

[Abbrechen]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

HEIDIZ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 516