3.0 von 5 Sternen In Istanbul finde ich meine Heimat, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hamam - Das türkische Bad (DVD)
Der Film Hamam war der internationale Durchbruch von Regisseur Özpetek. Viele Bekannte finde auch Hamam seinen besten Film. Diese Meinung kann ich nicht teilen. er Film hat eine schaurig schöne Melancholie über Istanbul und vermag Stimmungen zu geben, die durch Zitate aus Briefen sehr schön umrahmt werden. Doch der Streit und die Begehrlichkeiten sowie das nicht Gesagte kommen nicht in Gang. Es wird angedeutet und nicht weiter ausgeführt. Die Sehnsucht nach der Stadt wird berührt aber nicht genügend gezeichnet.Überrascht war ich vom Mord am Schluss.
Was nicht sehr schön ist, dass die vielen türkischen Gespräche nur ganz wenig untertitelt sind und man so etliches von der Stimmung nicht bekommen kann.
Hamam ist ein Weg zu den weiteren Filmen von Özpetek, die ich schlicht als grandios empfinde: Die Ahnungslosen und Saturno Contro.
Als Fan von Özpetek vielleicht anschauen, allerdings nicht enttäuscht sein, wenn man die anderen Filme von ihm kennt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

M. Sold