flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

VINE-PRODUKTTESTERam 30. Oktober 2009
Berenike Roither fängt im beschaulichen Örtchen Altaussee in der Steiermark gerade ein neues Leben an: die frühere Werbefachfrau hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und vor ein paar Wochen einen eigenen Teesalon eröffnet. Dort soll es zusätzlich zum Tee auch um Kultur gehen und neben Schreibworkshops stehen regelmässige Lesungen an. Heute liest der umstrittene Autor Sieghard Lahn und Berenike ist mehr als aufgeregt. Doch der Abend endet gar nicht wie erwartet, mitten unter den Zuschauern wird in der Pause ein Journalist ermordet aufgefunden. Das passt so gar nicht zu einem guten Neustart, zumal dies nicht der letzte Tote in Berenikes Umfeld bleiben soll. Sie ist gezwungen sich zu verteidigen und gar selbst zu ermitteln und muss dabei auch ihre eigene Vergangenheit wieder aufrollen...

Anni Bürkls Kriminalroman wusste mich von Anfang an zu begeistern: das Cover macht sofort Lust auf eine Tasse Tee, bei der man sich samt Buch in einen warmen Sessel kuschelt und für Stunden von der Aussenwelt abtauchen kann. Ihre Hauptdarstellerin beginnt ein neues Leben und schreckt dabei auch vor Esoterik nicht zurück - über das die Autorin jedoch oft auch selbstironisch zu schreiben weiß. Die Charaktere sind samt Umgebung so gut beschrieben, dass ich ich mich innerlich mitten in der Geschichte wieder fand und Berenike oft selbst unter die Arme greifen wollte. Allein die Kriminalgeschichte konnte mich nicht recht begeistern, die Handlung war für mich manchmal nicht nachvollziehbar (der beißende Totenschädel)und die Morde sowie die Ermittlungsarbeit der Polizei unrealistisch. Dennoch habe ich den Roman so gern gelesen und mich von der Teeleidenschaft anstecken lassen (siehe auch das "Teebrevier" im Anhang), dass ich gerne mehr von Berenikes Teesalon lesen würde und auf eine Fortsetzung hoffe!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink