Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 8. August 2011
Vielleicht kommt diese Rezension zu früh, da ich zwar große Teile des Buches bereits gelesen habe, allerdings noch nicht die einzelnen Workshops durchgearbeitet habe. Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich einen Zugang zur Studio Fotografie gesucht habe (insbesondere der Arbeit mit Studioblitzen).

Insgesamt bin ich mit desemKauf rundum zufrieden. Das Buch ist hervorragend geschrieben und die Themen sind sehr gut und auch ausführlich erklärt. Wie üblich bei Galileo Büchern, sieht man zunächst das Ergebnis eines Set-ups und danach wie es gemacht wurde (da unterscheidet sich dieses Buch nicht von den Photoshop Büchern des Verlages). Die einzelnen Kapitel sind workshop artig aufgebaut, bieten aber darüber hinaus noch zusätzliche Informationen an.

Am Ende des Buches gibt es dann noch mal eine Bildanalyse in der man lernt die Beleuchtungssituation eines Bildes zu verstehen (sozusagen "Reverse-Engineering"). Jeder Foto-Interessierte wird sich dieser Herausforderung schon mehrfach gestellt haben, weswegen ich dieses Kapitel als sehr hilfreich empfinde.

Was mir in diesem Buch - aber auch in anderen Büchern in denen ein Belichtungsmesser verwendet wird (den ich (noch) nicht besitze) - fehlt ist die Begründung warum z.B. für einen bestimmten Bildausdruck eine Blende mehr oder weniger bei den einzelnen Lichter gewählt wird. Ich bin mir sicher, daß die Antwort "Erfahrung" ist. Allerdings tut man sich ohne diese Erfahrung erst mal schwer zu verstehen wie der Autor / Fotograf darauf kommt.

Bis jetzt hat das Buch mir in meiner Studioarbeit recht gut geholfen, weswegen ich es (für Anfänger wohl gemerkt) mit 5 Sternen belohne.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?