Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Was nicht geht, geht nicht., 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest (Taschenbuch)
Ja, der Titel ist verlockend - genaugenommen zu verlockend, wenn man nicht ganz naiv ist. Aber da das Buch von vielen in der Kritik nicht schlecht wegkam und oft empfohlen wird, habe ich es mir dennoch gekauft.

Ungefähr das erste Drittel, inklusive der persönlichen Beschreibung der Autorin von sich selbst und ihrer Ehe, haben mir ganz gut gefallen. Und natürlich hat Frau Zurhorst Recht, wenn sie sagt, dass man einen anderen Menschen nur dann lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Dass es deshalb wichtig ist, sich selbst besser kennenzulernen, anzunehmen und permanent weiterzuentwickeln. Wobei das natürlich auch Binsenweisheiten sind...

Aber dann gleitet der Text ins religiös Verbrämte ab. Ich konnte als Nichtgläubige damit wenig anfangen. Zwar habe ich versucht, darüber hinwegzusehen, aber das hat nicht funktioniert. Wer die Paarbeziehung und die Liebe nur vom christlichen Standpunkt aus betrachtet und dann auch noch dank des Buchs von Frau Zuhorst gelernt hat, sich selbst zu lieben, dem mag es egal sein, mit wem er verheiratet ist oder wen er HEIRATET. Aber was ist mit der LIEBE für den anderen? Was ist, wenn sie nicht über christliche Menschenliebe oder Freundschaft hinausgeht? Was ist, wenn ich mich selbst und die Menschen liebe, aber nicht (mehr) meinen konkreten Partner/Mann? Und das nicht etwa, weil ich keine partnerschaftliche/leidenschaftliche Liebe übrig hätte für andere, sondern nur eben nicht für diesen Menschen..., weil es einfach nicht passt. Liebe ergibt sich eben nicht automatisch, nur weil man sich selbst mag. Und sie lässt sich nicht erzwingen. Insofern ist die Schlussfolgerung des Buches meines Erachtens falsch und der Titel einfach nur reißerisch und irreführend.

Für mich und andere, die vielleicht schon zig andere Ratgeber gelesen haben, weil sie sich ihrer Gefühle für den Partner nicht mehr sicher sind und nach Lösungen suchen, scheint das Buch auf den ersten Blick die Erleuchtung zu sein, erweist sich dann aber leider als Enttäuschung. Wenn die Gefühle erloschen sind, flammen sie auch nach Lektüre des Buches nicht wieder auf.

[Abbrechen]