TOP 500 REZENSENTam 25. März 2013
Rezension zur 3er CD Limited Edition Box:

"First came the sounds radiating like waves. Then came the songs screaming "This is who we are, this is what we do!""...dieser Spruch steht in weißer Handschrift auf schwarzem Untergrund geschrieben von Jim Kerr auf der Innenseite der stabilen Pappbox.

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich kein eingefleischter "Simple Minds"-Fan bin. Ich bin erst durch das Album "Real Life" und die damit verbundenen 4 Singleauskopplungen (jede für sich aus meiner Sicht grandios) in Kontakt mit der Band gekommen. Natürlich kannte ich vorher schon die Hits wie "Dont You", "Alive and Kicking" oder auch "Belfast Child", hatte aber nie eine CD oder Single gekauft. Erst "Real Life" brachte mich dazu. Auch das eher rockige Nachfolgeralbum "Good News From The Next World" fand ich großartig...zähle dies heute tatsächlich noch zu einem meiner Lieblingsalben der 90er (neben z.B. "Achtung Baby" von U2, Depeche Modes "Violator" oder auch das "Metallica"-Album...ja mein Geschmack ist weit gefächert). Richtig begeistert war/bin ich auch vom 2005er Album "Black & White 050505". Der Song "Dolphins" zählt zu meinen absoluten Lieblingen.

Die Band hat ja bereits einige Best Of Zusammenstellungen und auch Live-Alben veröffentlicht und ich habe mir jetzt halt das "Celebrate"-Werk angeschafft.
Die Compilation enthält 47 bekannte Titel, meist die Edit/Single-Versionen (die Versionen der Songs auf den jeweiligen Alben laufen hier und da etwas länger). Außerdem sind 3 neue Songs enthalten, zwei davon ganz frisch aus 2013.
"Stagefright" ist eine eher rockige Nummer, welche mir persönlich nicht so gut gefällt...Jim Kerrs Gesang und auch die Gitarrenklänge sind eher bescheiden. Dafür sind die Songs "Blood Diamonds" und "Broken Glass Park" einfach nur genial...erinnern sehr stark an die 80er Jahre. Der Sound beider Songs ist die perfekte Mischung aus der "guten alten Zeit", klingen aber dennoch modern.

Ansonsten bekommt der Käufer hier die volle Bandbreite der Band geboten. Ich weiß jetzt nicht genau ob die 47 Songs auch alle als Single veröffentlicht wurden oder ob vielleicht noch Singles fehlen, aber der Box liegt ein ca. 50x37 cm großes Poster bei, auf dessen Rückseite 42 Single-/EP-Cover abgebildet sind. "Stay Visible" vom Album "Black & White 050505" fehlt dort z.B. als Abbildung. "Belfast Child" und "Mandela Day" waren ja anscheinend auf einer Single zusammen gepackt...jedenfalls zeigt dies das Cover der damaligen Veröffentlichung. Aber wie gesagt bin ich jetzt kein absoluter "Simple Minds"-Kenner und alle enthaltenen Titel geben wie gesagt einen super Gesamtpaket ab. Die Vorderseite des Posters zeigt das Cover der 2er CD-Veröffentlichung.

Ein Stern habe ich abgezogen (die Musik allein ist auf jeden Fall 5 Sterne wert), da die 3 CDs (unterteilt in die Jahre 1979-1984, 1985-1991 und 1995-2013) leider nur in billigen Pappschubern verpackt sind. Ich bin zwar ein sehr vorsichtiger Mensch, was meine CDs angeht, aber trotzdem kenne ich das Problem von anderen Veröffentlichungen, dass mit der Zeit die CDs Kratzer bekommen können vom rein und raus schieben/stecken. Auch das "Booklet" ist jetzt nicht gerade berauschend. Es ist ein ausklappbares 8-seitiges Booklet mit Fotos der Band auf 4 Seiten, den Coverabbildungen aller Alben auf einer Seite und den Titelauflistungen auf 2 Seiten. Bei einer Box mit 50 Songs und hier 34 Jahren Bandgeschichte hätte ich eigentlich ein wenig mehr erwartet...schade.

Fazit: Die Sammlung mit 50 Songs ist für jemanden wie mich, der nicht alle Alben und keine Singleauskopplung zu Hause hat, einfach perfekt. Die Jahre 79-84 sind bisher praktisch vollkommen an mit vorbei gegangen und ein paar der Songs aus der Zeit sind wirklich hervorragend "gealtert". Am besten ist natürlich CD 2 mit den Songs aus der Hochzeit der Band (so sehe ich das jedenfalls). Von den 3 neuen Songs gefallen mir wie gesagt "Blood Diamonds" und "Broken Glass Park" wirklich sehr gut. Fans haben sicherlich bereits alle Songs in irgendeiner Form, für alle anderen ist diese Box sehr zu empfehlen...mit der Aufmachung wird man dem geneigten Käufer aber wohl keine richtige Freude machen.
33 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?