flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 23. November 2013
Den Schreibstil des Autors liebe ich schon seit Absolute FreeBSD und da ich das Buch regelrecht verschlungen habe (das wohlgemerkt bei einem Fachbuch), musste ich mir unbedingt die OpenBSD-version dazu auch noch kaufen. Zuvor hatte ich mit OpenBSD noch nie etwas gemacht (eher diverse Linuxe und FreeBSD), aber wollte eh schon lange mal das paranoid Unix kennenlernen, also warum nicht den Versuch machen, das Buch zu lesen und danach den Laptop damit zu installieren?
Inhaltlich überschneiden sich einige Themen natürlich, da sich die BSDs gegenseitig Code spenden.

Das Kapitel über PF fand ich sehr interessant, da sich OpenBSD wunderbar für eine Firewall eignet. Im Kapitel "Root and how to avoid it" gibt der Autor schon einige Tipps zu sudo, aber in seinem neuesten Buch "sudo mastery" kann man natürlich noch viel mehr dazu lernen. Das wird als nächstes gekauft!
Thematisch gab es eigentlich kein Kapitel, welches mir überflüssig oder langatmig vorgekommen wäre. Michael W. Lucas versteht es die wichtigen Aspekte eines BSDs zu finden und anschaulich zu erklären. Durch seine langjährige Erfahrung als Administrator hat er genug Beispiele bzw. Hintergrundwissen, um die Vorteile von OpenBSD in diesem oder jenem Bereich deutlich zu machen.

Da ich FreeBSD und OpenBSD von ihm gelesen habe und seine Bücher immer gut fand, werde ich mir auch die restlichen für mich relevanten Bücher kaufen. Der Autor ist es auf jeden Fall wert unterstützt zu werden, damit er uns auch weiterhin mit guten Büchern beliefert.

Abschließend bleibt natürlich nur zu sagen: Michael W. Lucas, du bist schuld, dass ich mir einen FreeBSD-server aufgesetzt habe und auf meinem Laptop ein OpenBSD läuft! Einige Tassen der Projekte nenne ich inzwischen auch mein Eigen...
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink