am 22. Juli 2013
Gleich vorweg: Außer "Twist In My Sobriety" (das nach so vielen Jahren immer noch wunderbar ist), kannte ich von Tanita Tikaram bis vor 2 Tagen nichts, obwohl sie immer wieder Alben veröffentlicht hat. Eine gute Freundin brachte uns auf "Can't Go Back". Ich habe in dieses Album kurz reingehört und bin sehr angetan davon. Neben dem Rock-infizierten Eröffnungsstück "All Things To You" und ein ein einigen Liedern mit dezenten elektronischen Elementen (z. B. "Rock 'n Roll") handelt es sich um meistens langsamere, akustische Perlen. Ihre Stimme ist nach wie vor angenehm dunkel. Und doch hat sie sich im Lauf der Jahre verändert: Manchmal erinnert sie an die tiefen Stimmlagen von Annie Lennox, nur mit mehr Gefühl und ein klein wenig zerbrechlicher. Konsequent verweigert sich die Sängerin auch jeder Anbiederung an Zeitgeistiges. Das sichert ihr zwar keinen Platz in den Hitparaden, aber einen in Herz, Hirn und Bauch jedes Musikfreundes. Obwohl im Grundton eher leise, ist die Musik auf dem Album keineswegs langweilig. Und beim mehrfachen Hören erschließen sich viele liebevoll angelegte Details. Meine Tipps: "Make The Day" (frisst sich sofort im Gehörgang fest), "Can't Go Back" (wunderbare Melodie) und "If The Wolrd Should Want For Love", dessen Feingeistikgeit an manches der Kings Of Convenience erinnert.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?