find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 26. Dezember 2008
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich eine ähnliche Reise plane. Bei dem Titel habe ich keine literarischen Glanzleistungen erwartet, sondern eine interressante Reisebeschreibung.
Die bietet das Buch auch, zumindest an den (wenigen) Stellen, an denen die Reise tatsächlich spannend war. Doch der Reihe nach:

Im Schreibstil eines sehr ausführlichen, persönlichen Reisetagebuchs schreiben Frank und Michael im Wechseln über die Reisevorbereitungen und den Beginn der Reise. In chronologisch überkorrekter weise wird jede Pinkelpause aufgeführt. Leider erleidet Frank bald einen Unfall und reist wieder ab, somit wird die zweite Hälfte des Buches nur von Michael geschrieben. Der dritte Mitfahrer, Bernd, tritt leider nicht als Autor in Erscheinung.

In der Buchmitte wird es einmal richtig spannend, als die beiden (Frank fehlt bereits) in unwegsamem Gelände unter Zeitdruck und von zwielichtigen Zeitgenossen (absichtlich) fehlinformiert versuchen ihr Tagesziel zu erreichen. Hier kann man nachvollziehen, wie die Nerven blank liegen und kann das Buch nicht weglegen!
Diese harte Etappe setzt Mitfahrer Bernd so hart zu, dass er fortan durch Abenteuerunlust glänzt und nur noch nach Hause will. Weitere Abenteuer folgen deshalb (fast) keine mehr, was sehr schade ist. Dies lässt auch Autur Michael deutlich durchklingen. Er kann nicht verheimlichen, dass er gerne noch weiter auf unbefestigten Wegen gefahren wäre. Mit (für mich) nachvollziehbarem Unverständnis lässt er sich mehrfach über Bernds "Sandallergie" aus. (Bernd weigert sich durch Sand zu fahren).
Möglicherweise hätte Bernd das Buch durch seine Sichtweise hier aufwerten können.

Ich war selbst dieses Jahr in Marokko und fand das Buch schon deshalb lesenswert, da ich vieles wiedererkannte.
Ich hätte mir von dem Reiseteam mehr Abenteuerlust, von den Autoren einen geschulteren Schreibstil, und vom Verlag mehr Bilder gewünscht.

Allgemein kann ich das Buch so nicht unbedingt empfehlen. Für den, der auch so eine Marokkoreise plant ist es aber sicherlich einen Blick wert.
Die drei (zwei) hatten sicherlich einen Urlaub, den sie nicht vergessen werden. Allzu außergewöhnlich und abenteurlich ist die Reise allerdings nicht. Da hilft es auch nicht, wenn Michael sich selbst andauernd mit Kolumbus, Indiana Jones und anderen (wenn auch scherzhaft) vergleicht.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?