am 22. Februar 2013
Allenthalben sieht man lieblos gestaltete Kiesgärten: 90% Schotter mit 10% unmotiviert gesetztem Pflanzenanteil. Damit man es anders machen kann, hat der Callwey-Verlag ein Buch über Kiesgärten herausgebracht, das ich sehr gelungen finde: es ist informativ, reich bebildert und sehr gut aufgemacht. Die Gartenfotos sind hervorragend - verblüffende Farbenpracht und harmonische Farbkompositionen bereichern das Fachbuch.

Was mir gut am Buch gefällt, ist, dass die Autorinnen Mascha Schacht und Katharina Adams jeweils kleine Hinweisblocks geben für Pflanzen mit Angabe von botanischen und deutschen Namen, z.B. für
- Großflächige Pflanzungen
- Stauden für Mittelmeer-Ambiente
- Attraktive Präriebewohner
- Auffällige Form und filigrane Struktur
- Duftpflanzen
- Trockener Schatten
- Blattschmuck für die Sonne
- Pflanzen für den Vorgartenbereich usw.

Verwendungs- und Gestaltungstipps erhält man in Hülle und Fülle. Auf Planung und Anlage wird auch eingegangen. Was mir auch noch sehr gut gefällt ist das "Kiesbeet für Einsteiger" zum Ausprobieren. Laut Autorinnen liegen die Vorteile eines Kiesgartens klar auf der Hand: er ist ressourcenschonend, man muss nicht gießen, der Garten sieht das ganze Jahr schön aus. Bisher habe ich Kiesgärten abschätzig beurteilt (alte Leute Garten). Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Kiesgärten so toll wirken können. Dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt.
0Kommentar| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?