am 19. März 2013
Eher "zum Spaß" habe ich mich auf die Suche nach einer Zweit-Ukulele mit Tonabnehmer gemacht.

Meine Wahl ist auf die Electric Ukulele VUKE von Vintage/John Hornby Skewes gefallen. Leider war die Informationslage zum Produkt etwas dürftig, aber mein Risikokauf hat sich -- wie ich finde -- durchaus gelohnt!

Mit ein Grund für meine Wahl war die Optik des Instruments. Die Ukulele ist von der Form her einer E-Gitarre nachempfunden. Der schwarze Lack sieht auch in echt ziemlich cool aus. Übergänge oder Nähte sind keine erkennbar, die Oberfläche ist also überraschend schön gestaltet.
Die gesamte Front ist ziemlich minimalistisch. Die Ukulele ist bereits mit Saiten versehen, die zwar (wenig überraschend) nicht besonders berühmt sind, aber viel schlechter sein könnten. So sind sie etwa -- meinem Geschmack entsprechend -- nicht zu dick, weshalb ich sie nach wie vor drauf habe.
Die Wirbel sind nicht klassisch, sondern gewinkelt, wodurch sich meiner Meinung nach das Stimmen leichter gestaltet. Die eben erwähnten Saiten haben nach ein paar Tagen ihre Stimmung halbwegs halten können.

Zum elektronischen Teil: Es ist ein Piezo-Tonabnehmer verbaut, laut Aufschrift "Passive Tone Control PS-900". An der Oberseite des Körpers sind zwei Schieberegler (Volume von 0-10, Tone von -15 bis +15). An der Unterseite befindet sich eine 6,35mm Klinkenbuchse.

Mit der Ukulele selbst kann man zwar hörbar, aber leise spielen. Richtig Spaß macht das Ganze aber erst, wenn man das Signal verstärkt und über einen Kopfhörer oder Lautsprecher ausgibt. Ich verwende dazu einen VOX amPlug (AC30) mit Kopfhörer und bin voll zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass man den VOL-Regler relativ laut einstellen muss, um ein vernünftiges Signal zu erhalten.

Alles in allem ein ziemlich nettes Instrument, bzw. vielleicht eher ein Musik-Gadget. Als Primärinstument ist es wohl eher nicht geeignet, aber zum Spaß, oder um mit der Ukulele ein paar "British Invasion"-Sounds zu erzeugen, ist es einfach toll.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink