find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 4. Januar 2013
Eigentlich wollte ich ja keine Rezension mehr schreiben, da in den vorliegenden ja schon etwas für jeden Geschmack zu finden ist.
Am Schluss habe ich mich aber bei dem Lesen des Nachwortes so aufgeregt, dass ich jetzt doch noch etwas zu dem Buch sagen muss.
Zugegebenermaßen geködert durch den niedrigen Preis und einige guten Rezensionen habe ich mir das Buch für den Urlaub gekauft.
Schon ziemlich schnell habe ich mich gefragt, wer eigentlich die Zielgruppe der Autorin ist. Der Schreibstil hat mich an meine früheste Jugendliteratur (Zielgruppe 8-12 Jahre) erinnert, die Sätze super kurz und dadurch sehr!!!! übersichtlich, überflutet mit Adverbien. Die Dialoge sind zerrissen durch beschriebene Umgebungseindrücke und Empfindungen, dass ein Eintauchen in die Situation für mich nicht möglich war. Gleichzeitig werden Protagonisten gewählt, welche durch ihr Alter und ihre Lebenserfahrung (Informatikstudium und Arbeit) eher eine ältere Zielgruppe vermuten lassen. Da die Hauptakteure allerdings sehr unreif daherkommen, sind wir doch wieder bei meiner ersten Vermutung gelandet.
Die Idee mit dem Drachen als Lebensberater fand ich ja ganz lustig, was mich dann wohl auch bis zum Nachwort durchhalten liess, trotz dieses grauenvollen Schreibstils.
Der erste Satz des Nachwortes:"Wie ihr sicher bemerkt habt, liegt mir die Tierwelt unseres schönen Planeten sehr am Herzen". Da kam mir dann die Galle hoch. Während es ganzen Buches vertilgt die Hauptperson Kaja ein Thunfischsandwich nach dem anderen, sieht ihrem frei laufenden Husky bei der Entenjagd auf verschiedenen Teichen und Tümpeln zu und ist so begeistert, dass ihr Hund, kaum aus der Wohnung, jede Hasenspur verfolgt und vom Ausgraben irgendwelcher Mäuse gar nicht abzubringen ist. Die hier angesprochene Tierwelt scheint sich wohl nur auf Riesenotter und Geisterbären zu beziehen. Völlig unreflektiert!!
Ich werde die weiteren zwei (angekündigten) Bände mit Sicherheit nicht mehr lesen.
33 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?