Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Hätte mir eine klarere Sprache gewünscht, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig einsteigen: Access 2010 VBA-Programmierung: Von den Grundlagen bis zur professionellen Entwicklung (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die Euphorie der vorangegangenen Rezensionen nicht ganz teilen und hätte mir eine viel deutlichere und klarere Sprache gewünscht. Zwei Beispiele gefällig?

"Anders als in VBA ist das Trennzeichen für Parameter in Abfragen immer das Semikolon und nicht das Komma" (S. 37); hätte man auch verständlicher so schreiben können:
"In VBA ist das Trennzeichen für Parameter das Komma, in Abfragen ist es das Semikolon."

Ja, das ist jetzt nicht SO umständlich, aber ich habe ja noch ein zweites Beispiel:

"Dem Aufruf eigener Prozeduren mangelt es im Vergleich zu seinem VBA-Original an zwei Vorteilen:
Die beiden Prozeduren mit gleicher Aufgabe, jedoch verschiedener Richtung dürfen nicht gleichnamig sein.
Beim Aufruf der Sub-Prozedur ist nicht erkennbar, dass ein Wert zugewiesen wird." (S. 39)

Es mangelt im Vergleich an zwei Vorteilen? Hä? Meint das: Es existieren zwei Nachteile? Hätte der Autor geschrieben, dass es sich um zwei Nachteile handelt, dann wäre auch klar gewesen ob es sich bei "dürfen nicht gleichnamig sein" und "nicht erkennbar, dass Wert zugewiesen wird" um Nachteile oder Vorteile handelt. Und haben Sie direkt erfassen können, wem diese beiden mangelnden Vorteile nun zuzuordnen sind? Dem Aufruf der eigenen Prozedur oder dem VBA-Original?

Mein Fazit: Möglicherweise ist das Buch ja hilfreich, wenn man sich erstmal an die verschwurbelte Ausdrucksweise gewöhnt hat, verständlich und eingängig ist es so allerdings nicht.

[Abbrechen]