am 8. Mai 2011
Kurze Zusammenfassung:
Erst war ich diesem Buch sehr skeptisch gegenüber, weil das irgendwie Grundschulmäßig aussah, entschloss mich dennoch zum Kauf.
Hier ist meine Zusammenfassung, auch wenn ich damit noch nicht wirklich "durch" bin:

+ Sehr sehr leicht zu verstehen, obwohl die Inhalte Universitätsniveau haben
+ Übungsaufgaben inklusive! Nach jeder Einführung gibt es Übungs und Denkbeispiele mit Lösungen, diese sollen beim einprägen hilfsam sein und tatsächlich kann ich mich dem anschließen, es hilft sehr beim behalten des Stoffes!
+ Wie bereits erwähnt, Inhalte lassen sich leichter merken und gleich anwenden

- Für meine Statistik Vorlesung an der Uni (Statistik 1, Sozialwissenschaften) teils sehr ungeeignet, da viele Inhalte fehlen (zB Tau, Gamma Koeffizienten; Formel für den Median bei gruppierten Daten etc.)
- Keine allgemeine Formelsammlung auf einer oder mehreren Seiten, sondern meist nur jeweils auf den Seiten, wo die Themen behandelt werden

Fazit:
-> Kauft es euch als Einführung und zum Üben der wirklich ganz ganz grundlegenden Sachen.
Ich habe mir dazu noch ein schwierigeres Statistik Buch(Kühnel, Krebs 2010: Statistik für die Sozialwissenschaften) mit aber sogut wie dem ganzen Statistik Inhalt für die Sozialwissenschaften gekauft, so kann ich bei Bedarf nachschlagen und kann aber gleich schon mit guter Übung die Grundlegenden Inhalte.
Die Kombi machts also ;-)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink