20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Neue Lieblingsautorin gefunden!!!, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Divergent (Divergent Series, Band 1) (Gebundene Ausgabe)
Zur Aufmachung

SUPER COVER! Ich liebe liebe liebe es! Ich denke mal, dass das Zeichen das von Dauntless ist?! Oh , Entschuldigung, FEROX -.- Uch. Ich weiß, die deutschen sind wenigstens Latein und klingen daher nicht total bekloppt, aber auf Englisch haben sie alle einen ganz anderen, viel besseren Klang. Leider. Das deutsche Cover finde ich sogar noch schöner, weil die Farben so knallig sind! Aber der Titel im Englischen ist einfach unschlagbar!

Zum Buch

Ich könnte jetzt sagen: "Warum zur Hölle hab ich es nicht schon früher gelesen?!" Aber um ehrlich zu sein bin ich ganz froh, dass ich es erst jetzt getan habe. Wie sonst sollte ich es aushalten sooo lange auf Band 2 zu warten?
Divergent ist eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich hätte nicht damit gerechnet, aber es kommt tatsächlich an Die Tribute von Panem heran ohne diesem zu ähneln. Wirklich nicht! Natürlich, die eine oder andere Parallele gibt es, aber da es beides Dystopieromane sind ist das wohl unvermeidlich... Trotzdem: Divergent war eine neue Idee, etwas, das mich fesseln, faszinieren, weinen, lachen und mitfiebern lassen konnte! Es ist einer dieser Romane, die man nicht aus der Hand legen kann egal wie dringlich dieses oder jenes eigentlich erledigt werden müsste. Es ist einfach wunderwunderwunderbar und ich würde nicht eine einzige Sache daran ändern!
Was man von der Kurzbeschreibung her nicht weiß, das ist, dass die Entscheidung, die sie trifft, einfach alles verändert! Vor allem, da man nicht einfach so in jeder Fraktion aufgenommen wird. Nein, Tris muss sehr hart dafürt kämpfen. Und das Schlimme? Ihre Gegner spielen nicht ganz nach den Regeln.
Von dem Moment an, als sich Tris für Dauntless entscheidet geht es zu wie auf einer Achterbahnfahrt. Ich habe selten einen Roman mit einer solchen Erzählgeschwindigkeit gelesen. Und dabei schafft es Veronica Roth auf unergründliche Weise trotzdem so viele moralische Fragen zu integrieren, so viele Details einzubauen... Ich bewundere sie unheimlich! Eine der besten Autorinnen von der ich die Ehre hatte, etwas lesen zu dürfen!
Aber die Spannung ist nicht das einzige, das hier überzeugt! Fast noch wunderbarer sind die Charaktere! Tris ist super. Man versteht sie einfach so gut. Ihre Ängste, ihre Sorgen, ALLES und sie hat sich aus meiner Sicht eigentlich immer richtig verhalten, hat ihre Ängste überwunden, sieht die Makel des Systems und verspürt den Drang sie zu verändern und sie ist auch nur dann sauer, wenn sie das Recht dazu hat! Es ist alles so wunderbar nachvollziehbar und... Hach ich liebe sie! Nicht, dass alle anderen Charaktere nicht auch toll wäre, besonders Tobias, aber sie... Sie ist und bleibt mein Liebling.
Man fiebert so sehr mit, dass es fast schmerzt, wenn Tris etwas Schlimmes zustößt! Und dann all diese wundervollen Ideen! Diese ganzen Simulationen und die Tatsacher, dass manche immun sind, divergent sind... Faszinierend und so interessant, dass ich am liebsten sofort ein paar Antworten von Veronica Roth verlangen würde. Sie ist ein Genie.

Fazit

Schreibstil: 5 Sterne
Charaktere: 5 Sterne
Spannung: 5 Sterne
Emotionale Tiefe: 5 Sterne
Humor: 3 Sterne
Originalität: 5 Sterne

Tcha, Leute die mich kennen, wissen, dass es schon einiges heißt, wenn ich sage, dass ein Buch an Panem herankommt. Aber ich glaube sogar, dass Band zwei und drei definitiv das Potential haben Panem zu toppen! Also: Lest das Buch! Es lohnt sich auf alle Fälle! Es ist eines dieser Bücher, über dessen Buchrücken man streicht und dabei leise vor sich hinlächelt.

[Abbrechen]