Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen intelligenter und anschaulicher, leicht lesbarer Einblick in die Welt der Datensammler, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Numerati: Datenhaie und ihre geheimen Machenschaften (Gebundene Ausgabe)
Baker führt einen etwas irritierenden Begriff für eine Berufsgruppe ein. Die Numerati - Mathematiker und Informatiker, die sich mit mathematischen Modellen befassen - haben sehr ehrgeizige Pläne. Sie wollen für jeden einzelnen von uns ein riesiges und hochkomplexes Labyrinth aus Zahlen und Gleichungen berechnen: mathematische Modelle. Sie wollen
(1) herausfinden, was wir kaufen, wen wir wählen, wie wir unsere Freizeit verbringen, mit wem wir zusammenarbeiten wollen und vieles andere mehr. Es geht um Verhaltensprofile (z.B. um Kunden-, Wähler-, Nutzer-, Meinungsprofile). Damit aber nicht genug. Sie wollen (
2) unser Verhalten ändern: Wenn wir shoppen, sollen wir mehr kaufen. Am Arbeitsplatz sollen wir unsere Produktivität steigern. Als Patienten sollen wir gesünder und billiger sein.

Die Numerati zielen auf eine "mathematische Simulation der Menschheit" (S. 14). Sie werden ihre Modelle von uns auf alle möglichen Szenarien anwenden. Dabei sind sie noch längst nicht am Ziel, kommen aber gut voran: "In allen Lebensbereichen verstehen und prognostizieren sie unser Verhalten heute schon ein bisschen besser als noch vergangene Woche" (230). Und: "Der Trend lässt sich nicht umkehren" (230).

Der Autor illustriert Ansatzpunkte und Entwicklungsrichtungen dazu in den Kapiteln: Arbeitende / Käufer / Wähler / Blogger / Terroristen / Patienten / Liebende. Er skizziert dadurch ein lebendiges Bild der ansonsten oft abstrakt bleibenden und verhallenden Warnung der Datenschützer vor dem gläsernen Menschen.

Experten, die an diesen Modellen arbeiten, kommen in jedem Kapitel ausführlich zu Wort. Aus ihrer Sicht "wird die Technologie, um uns zu überwachen und unser Verhalten vorherzusagen, unaufhaltsam weiterentwickelt werden" (171). Ein Auszug aus einem Interview des Autors mit einem Experten: "Man versucht ständig, mehr Daten, bessere Werkzeuge, schlauere Köpfe zu bekommen." Er beugt sich zu mir vor: "Wann wird das jemals enden?" und beantwortet seine Frage gleich selbst: "Niemals." (171). Denn "die Maschinen, die unsere Daten sammeln, werden sich immer weiter ausbreiten, mit drahtlosen Sensoren und Kameras, die unseren Bewegungen folgen." (171f)

Baker bietet einen sehr intelligenten und anschaulichen, leicht lesbaren Einblick in die Welt der Numerati. Das kann aufrütteln und sensibilisieren für den Umgang mit Daten im Unternehmen - und natürlich weit darüber hinaus.

[Abbrechen]

Ort: 61479 Schloßborn