Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das sind doch die, die so laut sind!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Overnight Sensation (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1996. Ein elfjähriger Knirps liest in der Kategorie "HARD & HEAVY" in der Bravo (kein Witz, das gabs damals wirklich!), dass Motörhead ein neues Album haben. "Motörhead? Das sind doch die, die so laut sein sollen!" Passt! Da man sich sowieso gerade mit Metallica's "Ride the Lightning" angefreundet hatte, könnte das ja durchaus relevanter Stoff sein!

Einige Tage später stellt er beim Probehören im lokalen Plattenladen fest, dass er spätestens beim ertönen von "Love can't buy you money" gewillt ist, 30 Mark vom knappen Taschengeld über die Ladentheke zu reichen, um die Achterbahnfahrt, die er gerade erlebt, auch zu Hause beliebig oft wiederholen zu können!

Was soll man Jahre später großartig dazu sagen? Hatte der Elfjährige schon damals ein gutes Gefühl für Musik, oder war es das Anfängerglück eines halbwüchsigen Grünschnabels? Fakt ist auf jeden Fall: "Overnight Sensation" ist Motörhead pur. In dieser Platte vereinigen sich sämtliche Stärken und Facetten der Band. "Eat the Gun",
"Civil War", "Them not Me", "Murder Show"...alles beinharte Kracher aber doch weit entfernt vom stumpfen Krach, der Motörhead von ahnungslosen Nichtkennern oft unterstellt wird. Dazu kommen herrliche Kontrastpunkte wie das entspannte "Listen to your heart", das ironische "Overnight Sensation" und das alles überragende "I don't believe a Word", ein Song, der so nur von einem Mr. Kilmister himself kommen kann!

Wenn man eine Band wie Motörhead seit vielen Jahren hört und Lemmy und die Jungs seit jeher bewundert und verehrt, spielt natürlich bei der ersten Platte, die man als Junge von ihnen gekauft hat, auch viel Subjektivität eine Rolle. Aber ich bleibe dabei, dass "Overnight Sensation" eine verdammt starke Scheibe ist, die Fünf Punkte verdient!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.05.2015 14:14:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.05.2015 14:15:20 GMT+02:00
Rednaxela meint:
Sehr netter Biografieausschnitt! Habe das Album gerade wieder neu für mich entdeckt. Saustark - wenn nicht eines der besten Motörhead-Alben!
Für allem das von dir seltsamerweise nicht erwähnte "Broken" ist in meinen Augen ein echter Bringer!

Motörhead for Life ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2015 01:02:00 GMT+02:00
Rockn Roller meint:
Das Album ist natürlich eines von denen, bei denen jeder Song, den man nicht erwähnt, nur zu einer Abwertung der Bewertung führen kann. Sozusagen. Das von dir erwähnte "Broken" ist einer der Songs, die sich im Laufe der Jahre wahnsinnig gesteigert haben. Gerade im Hinblick auf Songwriting entfaltet sich darin Lemmy's ganz Klasse und er ist auf jeden Fall einer meiner großen Favoriten der Band in ihrem gesamten Schaffen. Dass ich ihn nicht gesondert erwähnt habe, ist eigentlich schon fast ein sträfliches Vergehen meinerseits, aber ich glaube im Hinblick auf die Qualität der Platte gerade noch verzeihlich. Im Übrigen muss ich sagen, dass sich sämtliche Motörhead - Scheiben der 90er - Jahre auf einem konstant hohem Niveau bewegen, wobei natürlich immer der persönliche Geschmack eine Rolle spielt. Doch m.E. könnte die Band allein mit dem Material dieses Jahrzehnts locker ein zweistündiges Konzert bestreiten, dass mich restlos begeistern würde. Dabei würde ich auch so olle Kamellen wie "Ace of Spades" nicht eine Sekunde vermissen!

Ort: Nürberg

Top-Rezensenten Rang: 1.512.534