am 16. Januar 2013
Man sollte nicht unbedingt Bücher und Filme vergleichen, grundsätzlich finde ich es auch in Ordnung, wenn beide sehr stark voneinander abweichen, da sich nunmal nicht alles so verfilmen lässt, wie es im Buch ist.

Doch bei 'Wüstenblume' finde ich es schon enttäuschend, dass der Film so extrem vom Buch abweicht, da die Geschichte schließlich eine wahre Geschichte mit einer wichtigen Aussage ist. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die vielen Infos über Afrika fand ich sehr interessant. Im Film geht es viel weniger um Afrika und die Kindheit von Waris Dirie, sondern in erster Linie um ihre Modelkarriere, die ich für nicht so wichtig und interessant halte. Das ist Geschmackssache, aber Waris Dirie schrieb ihr Buch ja schließlich auch, um die Menschen über die Gewalt an Frauen in Afrika zu informieren. Dieser Aspekt rutscht in den Hintergrund, um einen möglichst unterhaltsamen, aber nicht sehr tiefgründigen Film zu produzieren. Selten habe ich die Ausrichtung auf den Kommerz so sehr bei einem Film bemerkt wie in diesem Fall.

Auffällig fand ich auch, dass die Charaktere überhaupt nicht mit denen im Buch übereinstimmten, insbesondere, was Waris' beste Freundin betrifft, die im Film die ganze Zeit wie ein aufgescheuchtes Huhn umherrennt und eigentlich nicht so viel zur Handlung beiträgt.

Der Film ist an sich gut, scheitert aber an den Ansprüchen, die an so ein wichtiges Thema gestellt werden (sollten).
Was ist das?

Was sind Produktlinks?