Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Emergenz Selbstorganisation - in anderen Büchern lernt man mehr., 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Emergenz: Strukturen der Selbstorganisation in Natur und Technik (Broschiert)
Für mich ist diese Buch definitiv keine Kaufempfehlung. Und hätte ich daran gedacht mal vorher die Webseite des Autors anzusehen, hätte ich das Buch auch nicht gekauft. Um es vorweg zu sagen: ich habe nur sehr geringfügig aus diesem Buch dazugelernt. Weit ab von dem, was ich erwartet hatte. Der Autor behandelt die Physik und ihre Phänomene geradezu inflationär. Und was inflationär gehandelt wird hat wenig Wert. So der Gesamteindruck dieses Buches auf mich.

Die in dem Buch dargestellten Phänomene, physikalischen Gesetze und Prinzipien sind nach meinem Wissen korrekt (aber teilweise unvollständig und oberflächlich) wiedergegeben. Um beurteilen zu können ob, wie der Autor es getan hat, nahezu alle interessanten Themen aus dem Bereich der Selbstorganisation und Chaosforschung der Emergenz zugeordnet werden können, fehlt mir vielleicht noch ein Stück Fachwissen. Mein Eindruck ist, daß der Bogen hier erheblich überspannt wurde.

Aus all den behandelten Themen zieht der Leser für mein Gefühl keinen Nutzen. Weil der Autor wirklich über nahezu alle physikalischen Phänomene schreibt, die auch nur im entferntesten mit dem Thema "Emergenz" (eher Selbstorganisation) zu tun haben könnten, geht das auf Kosten von tieferem Verständnis. Machen Sie sich darauf gefasst, daß Ihnen Begriffe wie Heisenberg'sche Unschärferelation, logistische Gleichung, Evolutionäre Algorithmen, Supraleitung, Zelluläre Automaten manchmal nur im Nebensatz hingeworfen werden. Um zu verstehen, in welchem Zusammenhang diese Sachen mit dem Thema stehen, muß man sie kennen und verstanden haben. Und daraus leitet sich für mich die Frage nach der Zielgruppe dieses Buches ab. Als Voraussetzung für das Verständnis muß man tiefere Kenntnisse in Physik und Mathematik mitbringen und sich schon einmal mit Selbstorganisation beschäftigt haben. Also nichts für den Normalverbraucher. Für den wissenschaftlichen Gebrauch hingegen ist es nach meinem Dafürhalten viel zu oberflächlich.

Das Buch ist großenteils uninteressant geschrieben, hält sich am Anfang länglich mit Definitionen auf, bringt auf Seite 44 erstmals den Begriff Emergenz und die dazugehörige Definition, nährt sich von Phänomenen wie Lorentz-Attraktor, Apfelmännchen und Conway Spiel des Lebens, erläutert wie das Internet eine kollektive Intelligenz darstellt und der Autor vergisst am Ende (bei dem eigentlichen Thema Schwarmintelligenz) bei seinem Beispiel des Ameisenstaates zu erklären, woran es denn nun wirklich liegt, daß Ameisen stets den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten finden.

Das Buch ist mehr eine Zusammenfassung physikalischer Phänomene, die es im Bereich der Selbstorganisation gibt. Für mich hatte das Buch keinen Roten Faden, hat mir keine wesentlichen neuen Erkenntisse gebracht und es ist über große Teile uninteressant geschrieben.

Zugute halten muß man dem Autor (wenn er es denn auch wirklich alles gelesen hat) die umfangreiche Literaturliste und den Versuch gestartet zu haben viele Themen der Selbstorganisation zu strukturieren. Da das am Ende in der Kosmologie beim Urknall und der Entwicklung zum heutigen Bild des Weltalls gipfelt (immer unter dem Gesichtspunkt Selbstorganisation) ist für mich nicht nachvollziehbar und deutlich überzogen.

[Abbrechen]