am 12. September 2012
Der Vorgänger, der 2008 für den PC erschien, konnte mich nicht so richtig begeistern. Eine weniger temporeiche Geschichte sowie hoffnungslos flache Charaktere und Rätsel, haben mich weniger überzeugt.

"Memento Mori 2" macht vor allem eines besser: die Charaktere werden dem Spieler glaubwürdig und wirklich gut näher gebracht. Besonders die guten Synchronsprecher sorgen für Glaubwürdigkeit und Emotionalität. Ich habe wirklich mit Lara Durand mitgelitten und konnte sie das gesamte Spiel über wirklich gut leiden - anders noch als im ersten Teil. Leider verliert sich das Spiel in einer etwas banalen Mystery-Geschichte, die genauso wie der erste Teil nie so richtig in Fahrt kommt. Zwar gibt es einige echte Thriller-Momente, doch diese halten sich leider in engen Grenzen.

Die Grafik, Glanzstück des Spiels, besticht durch eine weltklasse Engine, die dem Spiel unglaublich starkes Leben einhaucht. Noch nie habe ich derart detaillierte und schöne Schauplätze im 3D-Gewand gesehen! Die Charakteranimationen sind in Ordnung, die Lippensynchronisation ist ok. Leider wirken einige Handlungen etwas lahm inszeniert, vor allem am Ende hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht. Für einen Thriller wirkt alles ein bisschen sehr unspektakulär und schläfrig.

Der Soundtrack ist weniger auffällig und kommt sehr angenehm daher. Einige, wirklich gute Stücke sind bereits aus Teil 1 bekannt und passen sich gut den verschiedenen Schauplätzen an. Besonders gut hat mir das Klavierstück im Hauptmenü gefallen.

Die Rätsel bewegen sich auf einem, meiner Meinung nach, eher schwereren Niveau. Das soll zwar nicht heißen, dass das eine schlechte Tatsache ist, aber ein bisschen mehr Hilfestellung hätte dem Spiel wirklich gut getan. Oftmals bleibt die Spielmotivation aufgrund dröger Minispiele auf der Strecke, die sogar im ersten Viertel des Spiels vorkommen. Das bremst den Spielfluss und ist vor allem zu Beginn eines Adventures kein gelungenes Mittel. Die "Geheimakte"-Serie macht da eigentlich alles richtig: flotter, spannender Einstieg, der den Spieler direkt packt. "Memento Mori 2" dagegen versucht sich langsam aber sicher zu entfalten. Für ungeduldige Spieler also kein allzu großes Vergnügen. Die Polizei- und Detektivarbeiten haben es in sich und man hat das Gefühl mitten in einem neuen, spannenden Fall des CSI-Teams zu sein. Hier strotzt das Spiel nur so von Innovationen, dennoch wollte das Ganze bei mir nicht so richtig fruchten.

Auf die Geschichte möchte ich nicht näher eingehen, nur dass sie unterschiedlich enden kann und nicht sonderlich originell oder einprägsam ist. Zum Ende hin wurde mir alles ein bisschen zu Mystery, da haben die Entwickler ein bisschen übertrieben. Und trotz der Tatsache, dass man sich für einen rationellen Weg entscheiden kann (dieses Feature finde ich im Übrigen sehr innovativ und interessant), wird man am Ende mit paranormalen Ereignissen geradezu überschüttet. Sehr schade!

Fazit: Kein schlechter, aber doch sehr zäh inszenierter Thriller ohne große Überraschungen. Die eine oder andere Innovation lässt sich sehen und auch die Rätsel haben mehr Pepp als noch im Vorgänger. Dennoch: nicht mein Adventure des Jahres.
0Kommentar| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?