VINE-PRODUKTTESTERam 2. Januar 2011
Der Titel des Buches hat sofort meinen Widerspruchsgeist geweckt. Wie kann es jemanden nicht fehlen, am Meer zu sein! Ich habe ständig Sehnsucht nach dem Meer. Allerdings ist es die Sehnsucht einer Binnenländerin, und beim Lesen des Buches wird deutlich, dass es wohl doch etwas ganz anderes ist, wenn man am Meer wohnt. Oder?
Maximilian Buddenbohm beschreibt seine Strandjugend. Vieles davon erinnerte mich an meine eigene Kindheit und Jugend, es scheint also egal zu sein, ob man im Binnenland oder am Meer lebt, die Provinz ist immer gleich. Und überall sind Jungen nicht so weit wie gleichaltrige Mädchen'
Etwas jedoch ist anders in Travemünde: Man hat dauernd mit Touristen zu tun. Mit Leuten wie mir, die den herrlichen Geruch des Meeres lieben, während die Einheimischen darin die verrottenden Muscheln erkennen.
Buddenbohm erzählt in Episoden, in denen aber einige Figuren immer wieder auftauchen. Sie werden dadurch so vertraut, dass man das Gefühl hat, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Die Menschen werden mit ihren Fehlern und Macken geschildert, aber immer liebevoll. Selbst die Touristen.
Das Buch liest sich gut und wirkt lange nach. Aber mir fehlt es trotzdem, das Meer!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink