Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen Nett, mehr leider nicht, 23. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Vermächtnis der Wanderhure (Die Wanderhuren-Reihe) (Taschenbuch)
Nachdem ich als Fan historischer Romane schon einige Bücher über das Mittelalter gelesen hatte, kam ich an der Wanderhure und den nachfolgenden Büchern nicht mehr vorbei. Das erste Buch fand ich auch recht unterhaltsam, auch wenn ich die ständig wiederholte Brutalität irgendwann nicht mehr schockierend sondern anstrengend fand.

Da ich trotzdem wissen wollte, wie es mit Michel und Marie weitergeht, begann ich auch mit dem zweiten Buch, merkte aber schnell, dass es auf dem selben Prinzip basiert wie das erste, so dass ich vorab schon wußte, wie es ausgeht. So fand ich dann das Wiedersehen der beiden auch ein wenig konstruiert.

Das dritte Buch - da kann ich mich den anderen Beiträgen leider nicht anschließen - fand ich dann wenig überzeugend. Das wiederholte Erzählprinzip (alles super / Katasrophe / eine Heldin, die ihr Ziel verfolgt und erreicht / Happy End) wurde eintönig, da das Ende mehr als vorraussehbar war. Auch die Charaktere fand ich schwach erzählt, da sie entweder engelsgleich gut oder durch und durch böse waren. Vom Zwiespalt zwischen Gut und Böse, mit dem eine Figur zu kämpfen hat, war keine Rede.
So fand ich auch die Skrupellosigkeit der Hulda von Hettenheim arg übertrieben und die Ereignisse um die Verschleppung in die Sklaverei an den Haaren herbeigezogen. Die Zufälle, die dann wieder in die Heimat führten, waren auch zu passend, als dass sie glaubwürdig sein könnten.

Das Ende des Buches erinnerte mich an Stücke aus dem Ohnsorg Theater, wo am Schluss jeder Pott seinen Deckel findet und sich durch die fehlerlose Hauptfigur alles zum rundum Guten wendet. Ein bißchen dick aufgetragen das Ganze.

Insgesamt fand ich also die Trilogie zwar unterhaltsam, ich würde sie aber sicher kein zweites Mal lesen und auch niemandem als besonderen Tipp warm ans Herz legen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]