Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Bose AE2i - gute Allround Audio Headphones, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® AE2i ® Audio Kopfhörer, schwarz (Elektronik)
Nachdem meine 25 Euro Sony MDR-XD100 Kopfhörer mit einseitigem Kabelbruch von mir gegangen sind, musste schnell Ersatz her. Ich habe einen Tag recherchiert und mich für die Bose AE2i entschieden.

1. Tragekomfort:

Die Kopfhörer wiegen deutlich weniger als meine Sony-Kopfhörer und die waren bereits relativ leicht. Das wirkt sich insofern aus, als dass die Kopfhörer sehr angenehm zu tragen sind, auch über längere Zeit. Die Kopfhörer sind faltbar, dadurch sind sie flach und können im (im Lieferumfang inkludierten) Bose-Stoffcase untergebracht werden. Sicher sehr praktisch für unterwegs, ich denke da vor allem ans Handgepäck im Flieger oder wenn man mal nicht so viel Stauraum hat. Der Bügel ist an der Innenseite gepolstert und auch die Ohrmuscheln haben eine weiche Auflagefläche, die sich den Ohren anpasst und sich diese Lage angeblich merkt. Wie auch immer, man setzt die Kopfhörer auf und es zwickt und zwackt nichts, es gibt keine unangenehmen Druckpunkte und nach einiger Zeit vergisst man, dass man Kopfhörer aufhat. Die Kopfhörer haben außerdem kein Y-Kabel sondern ein einseitiges Kabel. Dadurch erhöht sich die Bewegungsfreiheit, was vor allem unterwegs ein Vorteil ist.

2. Klang:

Ich nutze die Kopfhörer vor allem zuhause am PC und mache auch viel mit Videobearbeitung. Dadurch nützt es mir nichts, wenn die Kopfhörer einen Mega-Bass hinzuadden, denn ich muss ja hören wie das Video wirklich klingt. Aber auch beim Musikhören ist es mir lieber wenn die Kopfhörer den natürlichen Klang wiedergeben. Das war eines der Hauptkriterien für den Kauf. Tipp: Bose hat bei den meisten Media-Märkten eigene Stationen, wo man die Kopfhörer ausprobieren kann. Habe ich gemacht, und konnte damit vorab feststellen, dass sie komfortabel sind und so klingen wie ich es mir vorstelle.

3. Kabel & Inline-Remote:

Die Version AE2i besitzt am Kabel eine Mini-Fernbedienung die genauso funktioniert wie die Remote des iPhone-Headsets. Also +/- und in der Mitte Start/Stop sowie ein Mikrofon. Funktioniert allerdings nur mit bestimmten Apple-Geräten wie z.B. iPhone, iPad, iMac, Macbook usw. Wenn man also am PC skypen möchte, braucht man ein Adapter, das den Klinkenanschluss in 2 separate Anschlüsse Kopfhörer/Mikrofon umwandelt. Gibts bei Amazon um ca. 5-10 Euro. Das Kabel selbst ist eher für tragbare Geräte dimensioniert - also nur ca. 1.5m lang, was beim Heimgebrauch am PC Probleme verursachen kann wenn der PC etwas weiter weg steht. Dann braucht man auf jeden Fall eine Kabelverlängerung.

4. Verpackung:

Der Karton wird sehr edel, aber darunter schlummert die hartnäckigste Einschweiß-Verpackung, die ich je gesehen habe. Ich habe mich bemüht, ohne große Gewalt oder Beschädigung die Verpackung zu öffnen und habe mit einer handelsüblichen Schere ca. 20 Minuten gebraucht. Dahinter steht offenbar der Gedanke, dass man Kopfhörer nur in einwandfreiem Zustand retournieren kann und eine zerfetzte Packung dann abgewiesen wird. Klarer Minuspunkt, von Bose sollte da was besseres kommen!

5. Preis:

Bose ist eine Marke im Hochpreis-Segment und somit gibt es sicherlich viele andere gute Kopfhörer (Denon, AKG) die günstiger sind aber mit Bose vergleichbar wären. Bei Bose muss einem klar sein, dass man für den Markennamen mitzahlt und es (selbst bei Amazon) kein Schnäppchen ist. Ich gebe ehrlich zu, dass ich zu faul war, das gesamte Kopfhörer-Segment nach den perfekten Kopfhörern zum perfekten Preis abzugrasen und auch deswegen Bose gekauft habe. Außerdem war es mein Wunsch, endlich mal etwas von Bose zu kaufen. Im Nachhinein betrachtet sind 140 Euro ein sehr stolzer Preis, aber für praktische und hochqualitative Marken-Kopfhörer darf man das schon mal zahlen, wenn sie auch einigen Jahren noch immer so schön aussehen sollten.

Fazit:
In meinen Augen ist der Bose AE2i ein toller Allrounder für zuhause und unterwegs. Wer so viel Geld ausgeben möchte, bekommt hier ein gutes Produkt. Wem der Preis zu teuer ist, der sollte lieber günstigere Kopfhörer in Betracht ziehen und längere Zeit bei AKG & Co recherchieren.

Über ein "hilfreich" würde ich mich übrigens sehr freuen! Danke schön :)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]