Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes IDEENbuch, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Boho-Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe so gut wie jedes der in dem Buch vorgestellten Projekte und kann es kaum erwarten mit dem Häkeln zu beginnen. Das viele der Projekte noch zusätzliche Näh- oder Bastelarbeit erfordern macht mir persönlich nichts aus, weil ich den Materialmix gelungen und spannend finde.

Schwierigkeiten habe ich lediglich bei meinem Lieblingsprojekt, der sensationell schönen Wohnwagen-Schatzkiste. Hierfür muss man erst ein Grundgerüst aus Foamboard und Jeffytex bauen, was sich hierzulande als relativ schwer aufzutreiben herausgestellt hat. Nun werde ich versuchen, ob es sich auch mit Modellbauholz nachstellen lässt.
Was mich als Häkelanfänger allerdings verunsichert sind die knapp gehaltenen Anleitungen und vor allem die fehlenden Mengenangaben. Angegeben ist beispielsweise nur "Sie benötigen: Baumwollgarn in verschiedenen Farben", wobei ganz hinten im Buch aufgeführt ist, welches Garn verwendet wurde. Diese Garne sind in Deutschland aber nicht erhältlich und so wäre es nett gewesen, Alternativen genannt zu bekommen, oder auch nur die jeweilige Lauflänge. Ganz besonders stört mich dass nicht angegeben ist wieviele Knäuel ich benötige, da ich hier keinen Handarbeitsladen habe und alles vorab bestellen muss. Ohne die nötige Erfahung weiß ich nicht wieviel ich kaufen muss und die Vorstellung dass mir das Garn mitten in der Arbeit ausgeht ist nicht besonders prickelnd.

Abgesehen davon besticht das Buch durch wunderschöne Bilder und traumhafte Ideen. Die umhäkelten Postkarten finde ich z.B. wunderschön und noch dazu einfach nachzumachen. Vieles inspiriert einen auch einfach zu einer abgewandelten Variante und lädt zum improvisieren ein, ganz im Sinne des bohemistischen Lebensstiles.

[Abbrechen]