am 8. November 2009
Nach drei Fehlkäufen - zwei Cherry-Tastaturen (1x für Linux, 1x Wireless für Windows), eine Microsoft-Tastatur (alle drei laut und ziemlich klapperig!) die ziemlich "billig" von der Verarbeitung und Ergonomie nicht aber, was den Preis anbetrifft, waren - habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen und des Preises für diese Tastatur entschieden, obwohl ich USB-Tastaturen im Allgemeinen eher ablehnend gegenüber stehe. Ich benutze die Tastatur unter Zenwalk Linux 6.2 und war mir natürlich im Klaren darüber, dass die schmalen silberfarbenen Sondertasten oben rechts (Multimedia, Lautstärke etc.) möglicherweise nicht funktionieren würden. Und tatsächlich funktionieren die Tasten unter Zenwalk auch nicht (Dies ist unter Ubuntu 9.10 freilich grundlegend anders! Dort funktionieren fast alle out of the box!), was mich aber nicht stört, da ich als Programmierer selbst für diese Funktionalität sorgen werde.
Wohltuend ist an dieser Tastatur das Design und zwar in jederlei Hinsicht. Haptik: perfekt. Geräuschentwicklung: perfekt (so leise wie bei hochwertigen Laptops!).
Ich habe endlich meine Hausmarke gefunden!

Nachtrag: Die Tastatur hat mich bis heute (2011) nicht im Stich gelassen. Der Anschlag ist selbst bei einem Vielschreiber wie meiner Wenigkeit auch nach langer Benutzung nicht zu beanstanden. Leider verliert die Tastatur nach kurzer Zeit die silberne Farbe und zum Vorschein kommt das gewohnte Schwarz. Ob das an den Fingern klebende silbrige Farbmaterial toxisch ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, möchte den Leuten von Logitech aber den Tipp geben, diesen Missstand bei in Zukunft erscheinenden Modellen zu berücksichtigen bzw. lieber doch nur noch "farbechte" Tastaturen zu verkaufen...
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink