find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 15. November 2009
Ich habe mir den WNDA3100 zusammen mit dem neuen Netgear WNDR3700 bestellt.

In der Verpackung befanden sich der WNDA3100 + ein USB-Kabel zur besseren Positionierung des USB-Sticks. Außerdem die Software-CD und der übliche Papierkram.

Positiv ist ganz klar die Geschwindigkeit in Verbindung mit dem WNDR3700. Wo ich vorher nur einen schlechten WLAN-Empfang hatte und von meinen 20Mbit gerade einmal 3Mbit ankammen, habe ich nun im 2,4Ghz Modus einen sehr guten Empfang und erreiche laut den Speedtests im Internet die 20Mbit. Auf dem 5 Ghz Modus ist die Geschwindigkeit leider nicht so gut wie ich eigentlich erhofft hatte, tut der Sache aber keinen Abbruch, da die 2,4 Ghz wunderbar funktionieren.

Das einzige Negative am USB-Stick ist der Treiber. Leider vermochte es Netgear nicht für ein am 10. November bestelltes Gerät auch einen Treiber für Windows 7 64bit bereit zu stellen, welcher Problemlos funktioniert. Somit konnte ich den Stick nicht über die mitgeieferte Software einrichten, sondern musste die ganze Sache über die Windwos Netzwerkeinrichtung machen, welche zum Dank bei Win 7 sehr gut gemacht wurde.

Zusammenfassung:

Positiv:
- sehr schnelle Geschwindigkeit zu vergleichbaren Produkten (hatte zuvor ein Produkt von D-Link getestet, auch mit WLAN-N, ohne großen Geschwindigkeitsvorteil)
- einfache Einrichtung über die Netzwerksteuerung von Win 7
- gute Zusammenarbeit mit dem Netgear WNDR3700
- USB-Kabel zur Verlängerung und guten Positionierung zum WLAN-Router

Negativ:
- keine Softwareunterstützung für Windows 7 64bit (Kaufdatum: 10. November 2009)

Kann den Stick ohne weiteres aber Empfehlen, vorallem in Verbindung mit dem WNDR3700.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?