Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 22. Dezember 2012
...wenn ich sehe, wie verdammt schnell der XH61V und dabei nahezu unhörbar ist.

Da meine Frau (Lehrerin) wieder mit einem "normalen" PC für den Schreibtisch liebäugelt und sich ab und an über die Ergonomie beim Arbeiten mit dem Laptop beschwert, war das diesjährige Weihnachtsgeschenk recht einfach zu finden. Kriterien für die Suche waren: klein, leise, schnell genug für Office und etwas surfen. Lange bin ich um die kompakten Rechner von Zotac herumgeschlichen und habe auch mit Atoms geliebäugelt. Irgendwann bin ich dann doch bei Shuttle vorbeigekommen und habe meine Wunschausstattung mit dem Zotac BOX ID82 mini-PC verglichen, der einen i3 fest auf dem Mainbord verlötet hat. Unter dem Strich war meine Zusammenstellung 20€ günstiger und die Entscheidung damit zugunsten des Shuttle gefallen.

Ergänzt wurde der XH61V mit einem aktuellen i3 3225 (3,3 GHz), 2x 4GB SODIMM DDR3 1600MHz und einer Intel 330 180GB SSD sowie Windows 8 Pro.
Auf ein DVD-, bzw. BR-Laufwerk habe ich bewusst verzichtet, im Laptop eines verbaut ist und es einfach zu selten benötigt wird.

Die Windows 8 Installation hat keine 15min vom USB 2.0 Stick gedauert und hätte lediglich die Installation des Chipset-Treibers erfordert um ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager korrekt einzubinden. Ich installiere aber generell immer die aktuellen Treiber bei einer Neuinstallation.

Windows 8 startet in 17s (Loginscreen) nach drücken auf den Powerbutton. Dabei gehen gute 10s schon auf das Konto des BIOS. Das Herunterfahren ist in unter 4s erledigt. Besonders beeindruckend sind diese Werte, da das HX61V nur SATA-II Schnittstellen hat, die SSD, die über 500MB/s liefern könnte, deshalb nur knappe 260MB/s bringt.

Für den Anwendungsbereich meiner Frau stellt das neue Shuttle mein Lenovo W520 (i7-2760QM, 16GB RAM, 3x SSD (80GB mSATA, 256GB Samsung 830, 512GB Crucial M4)) in Punkto Betriebsgeräusch in den Schatten (es ist quasi nicht zu hören) und ist ansonsten nahezu auf Augenhöhe, beim Starten und Herunterfahren von Windows sogar deutlich schneller. Bei rechenintensiven Aufgaben (ich mache primär Bildbearbeitung mit Photoshop) kommt der i3 natürlich nicht mehr mit, das muss er aber auch nicht.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, wäre das AMI-Bios, da hat es etwas gedauert, bis ich all das gefunden habe was ich einstellen wollte, aber da ich da sehr selten rein muss und es sicherlich auch an mir liegt, werte ich das nicht negativ.

Dass nach vorne nur USB 2.0 herausgeführt wird, kann für den Einen oder Anderen ein Nachteil sein. Da meine Frau zukünftig alles in die Cloud speichert, werden die USB-Ports nicht benötigt.

In Summe bin ich absolut begeistert mich für dieses Gehäuse in Kombination mit den restlichen Komponenten restlos und kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Kombination einen guten Media-PC fürs Wohnzimmer abgibt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?