flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 3. April 2012
Dexter geht in die mittlerweile fünfte Runde, und leider kann ich mich den begeisterten Reaktionen der anderen Rezensenten nicht so ganz anschließen. (Achtung, Spoiler zu älteren Staffeln!)

Nach dem schockierenden Finale der vierten Staffel war ich einerseits sehr gespannt, wie die Macher der Serie die Situation auflösen und zum Dexter-typischen Serienalltag zurückfinden würden. Andererseits habe ich mich auf diese Staffel nicht mehr so gefreut wie auf die bisherigen drei Fortsetzungen. Ich habe schon geahnt (oder besser: befürchtet), dass mit Rita ein ganz entscheidender Faktor aus der Serie verschwinden würde. Durch Rita hatte Dexter in den letzten vier Staffeln die Möglichkeit, sich zu entwickeln (wenn auch auf seine ganz spezielle Art und Weise). Das war gut und für die Reihe immens wichtig, denn Seriencharaktere, die sich nicht weiterentwickeln, werden früher oder später uninteressant. Das gilt auch für eine so außergewöhnliche Figur wie Dexter.

Und tatsächlich hat Season 5 nicht mehr die Faszination der früheren Staffeln auf mich ausgeübt. Anstatt jeweils mehrere Folgen hintereinander regelrecht zu verschlingen, habe ich diesmal fast zwei Monate gebraucht, um alle zwölf Episoden anzuschauen. (Die Extras - üblicher Mix aus Making of, Interviews usw. - habe ich mir ganz gespart.) Ja, Dexter ist immer noch besser als die meisten anderen TV-Serien. Ja, Michael C. Hall ist immer noch großartig in der Rolle. Ja, es ist durchaus immer noch spannend. Wäre das die zweite oder dritte Staffel gewesen, hätte ich vermutlich 4-5 Sternchen vergeben. In der fünften Wiederholung muss ich leider feststellen, dass für mich die Luft ein bisschen raus ist.

Die Figur von Lumen hat mir v.a. am Anfang sehr gut gefallen, und ich fand Julia Stiles sehr gut in der Rolle. Allerdings hat mich die Konstellation, die sich zwischen Lumen und Dexter nach einer Weile entwickelt hat, doch ein bisschen an die dritte Staffel erinnert. Das Ende der Beziehung fand ich etwas lahm (obwohl es immerhin von Dexters üblicher Methode abweicht, Beziehungen zu beenden...)

Die Nebenfiguren vom Police Department sind an sich gut geschrieben (das waren sie immer), aber sie machen im Wesentlichen dasselbe wie in den vorhergehenden Staffeln. Es werden wieder Serienkiller gesucht und grausige Morde aufgeklärt, Masuka bleibt seinen geschmacklosen Witzen genauso treu wie Debra ihren immer hochkomplizierten und von Anfang an zum Scheitern verdammten Affairen. Das ist im Prinzip alles sehr interessant... aber eben nicht, wenn man es zum fünften Mal (mit nur relativ geringen Variationen) vorgesetzt bekommt.

Trotzdem werde ich mir die sechste Staffel mit Sicherheit anschauen. Ich würde mir aber wünschen, dass die Macher danach - natürlich nach einem richtig tollen Finale - die Serie beenden und Dexter nicht zu einer Endlosserie verkommen lassen, bei der am Ende nichts mehr von der ursprünglichen Qualität und Originalität übrig ist. Ich befürchte aber, sie machen so lange weiter, bis sie niemand mehr sehen will.
33 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?