am 28. Juni 2014
Wie wohl viele andere bin ich durch die Radio-Dauerschleife "Let her go" auf Passenger aufmerksam geworden. Was selten passiert ist in diesem Fall eingetreten: Das Lied gefiel mir nach zig Durchläufen noch immer. Also musste das Album her. Seitdem ist aus meinem täglichen (Musik-)leben nicht mehr wegzudenken. Nur logisch, dass auch das neue Album "Whispers" sofort gekauft werden musste.

Mike Rosenberg, inzwischen seit einger Zeit solo unterwegs, begeistert uns auch hier (mal) wieder mit einer Art Musik, die sofort ins Ohr geht und noch schneller ins Herz. Eine überbordende Produktion ist ihm fremd, auch wenn es nicht mehr ganz so puristisch ist wie in seinen Anfangszeiten. Von der Faszination hat seine Musik nichts eingebüßt. Er versteht es durch gefühlvolles Gitarrenspiel, eingängige Melodien und zum Nachdenken anregende Texte den Zuhörer sofort mitzunehmen und ein Bündel an Emotionen zu wecken, wie es sonst nur wenige vermögen.

Die immer noch minimalistische Aufmachung von "All the lightle Lights" ist geblieben und auch die Ausdruckskraft dieser ungewöhnlich ruhigen Songs. Für mich ist es ein Geschenk, dass es neben überhand nehmenden, aus Casting-Shows gepushten Musikern, abseits der Party-Mucke und am Rande des Radio-Mainstreams noch Musiker gibt, für die die Bezeichnung "Singer-Songwriter" noch gilt. Musik von Hand gemacht. In einer Qualität, die ihres gleichen sucht. Ich hoffe auf viele weitere Passenger-Alben, denn so ungefähr muss man sich das gedacht haben, also die Musik erfunden wurde.

Dazu kommt, dass Rosenberg ein derart sympathischer, bodenständiger und authentischer Junge ist, der seine Musik einfach lebt. Er stellt sich auch einfach mal in eine Fußgängerzone um ein paar seiner Songs unaufgefordert und unentgeltlich dem beiläufigen Publikum näher zu bringen (Youtube Suche: "Passenger Spitalerstraße") und tut dies genau so, als wenn er vor zehntausend Leuten auftritt. Bleib so wie du bist Mike und erfreue uns noch möglichst lange mit dieser unglaublich gefühlvollen Musik. Ganz groß!
0Kommentar| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?