TOP 500 REZENSENTam 1. Oktober 2010
Das vorliegende Buch "Wingwave-Coaching" ist eine um 70 Seiten erweiterte Fassung des Buchs "EMDR im Coaching" (Es sei erwähnt, da auch die dortigen Rezensionen für einen Interessenten nützlich sein könnten). Es handelt sich bei dem Buch um ein interessantes Lesebuch zu EMDR, dass mir viele wesentliche Phänomene von EMDR erneut ins Gedächtnis rief. Auch enthält es einige Anwendungsmöglichkeiten von EMDR, die sich in anderen Publikation zur gleichen Materie nicht finden.

Allerdings finde ich die Essenz an Übungen und Erklärungen zur EMDR unterm Strich relativ gering. Häufig werden neue Begrifflichkeiten eingeführt, wo es nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Das finde ich persönlich etwas nervig (Ein Blick über die Titel der Autoren zeigt, dass offenbar gerne und schnell neue Bezeichnungen eingeführt werden). Darüber hinaus wird gerne in Metaphern gesprochen und das zum Teil einfach zu übertrieben. Ich fühlte mich hier doch etwas zu sehr als Laie an die Hand genommen.

Zu EMDR und der Ressourcenarbeit damit gibt es deutlich bessere Bücher. Ich gebe dem Buch noch vier Sterne, da es von den genannten Kritikpunkten abgesehen sehr lesbar war und mir einige neue Übungen vorstellen konnte.

Mit der beiliegenden CD soll die Aufregung vor Auftritten gesenkt werden können. Ich konnte damit nichts anfangen, da ich gerade dieses Problem nicht habe. Die Bezeichnung "Musik-CD" in der Artikelbeschreibung von amazon finde ich hier etwas irreführend.
32 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink