Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

2.0 von 5 Sternen Erstklassiger Film - durch digitale Effekte auf der Special Edition verhunzt..., 7. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Cruising [Special Edition] (DVD)
Keine Frage: "Cruising" ist einer der großen unterschätzten Filme des Genrekinos. In dieser Hinsicht kann ich mich den anderen Rezensenten voll anschließen. Auch die Extras auf der DVD-Special-Edition sind wirklich gut. Aber: Der Film selbst ist kaum mehr genießbar, da William Friedkin ihn für die DVD visuell überarbeitet hat. So hat er zum Beispiel die Farbskala geändert: Alle Szenen haben entweder einen starken Blau- oder Grünstich. Das ist sicher eine bewusste Entscheidung gewesen, wirkt aber künstlich und nimmt dem Film vieles von seinem Realismus. Ich kenne den Film noch in seiner Kino- und VHS-Version und dachte nun erst, mein Fernseher sei kaputt. Am schlimmsten sind aber die digitalen Effekte, die eingefügt wurden: In der legendären Tanzszene etwa wurden Pacinos Bewegungen mit extremen Nachzieh- und Shutter-Effekten versehen, vermutlich um das "rauschhafte" des Moments zu betonen. Leider geht das voll nach hinten los und irritiert bzw. nervt eher, als dass es die Atmosphäre verstärkt. In der originalen Fassung war es gerade der rohe Realismus des Tanzes, der einen faszinierte. Hier wirkt die Szene nun billig, plump und reißerisch. Fazit: Wegen der Extras lohnt die DVD. Den Film selbst sollte man sich so lieber nicht noch einmal ansehen. Deshalb nur 2 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.07.2012, 15:23:31 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2012, 15:24:08 GMT+2
Stefan S. meint:
Verhunzt? Na ja, Sie können das natürlich beurteilen wie Sie möchten und sich weiterhin die blasse 4:3-Version auf VHS ansehen. Verhunzt ist hier meiner Meinung nach überhaupt nichts, dass die Neuauflage optisch anders wirkt, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Ich nehme allerdings die Vorteile der Veröffentlichung dankend an, als da wären: 16:9 Format, guter Ton incl. Originalfassung sowie interessantes Bonusmaterial. Aber wie gesagt, Videokassetten sind ja auch was Feines.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2014, 23:00:13 GMT+2
Tony meint:
Es geht nicht darum, ob die alte VHS-Fassung "blass" ist, sondern darum, dass die DVD-Fassung visuell nicht mehr dem Originalfilm entspricht. Das ist ärgerlich. Und die Nachzieheffekte sind einfach dämlich. Hätte man den Film einfach restauriert, wäre alles klasse. Aber er wurde verändert und büßt dadurch erheblich an Wirkung ein.

Ort: frankfurt